Grand cru gläser

Hallo,

ich bin im Internet über Weingläser der Firma Rosenthal gestolpert. Nun gibt es dort zwei verschiedene Ausführungen: „normal Bordeaux“ und „Grand Cru Bordeaux“.
Diese sehen für mich allerdings vollkommen gleich aus.
Wo ist der Unterschied?

Vielen Dank!!

Hallo und guten Abend,

sorry, da muss ich leider passen.

Ich kenne die Gläser nicht. Habe grade versucht, mal via Google zu recherchieren, aber auf die Schnelle komme ich da auch nicht weiter.

Viele Grüße
GG

Hallo Jean,
die form ist identisch, der Schliff jedoch nicht. Grand Cru Gläser sind etwas feiner geschliffen und lassen den Wein somit noch samtiger in den Mund laufen. man schmeckt zwar einen kleinen Unterschied, aber um diesen zu erkennen braucht es bei einem so geringen Unterschied des Glases ne Menge Übung.
Also viel Spaß beim trainiern

Hallo,
die Gläser sind vom Glas her auch gleich, aber das „Grand Cru Bordeaux“ hat ein etwas größeres Volumen.Ich entscheide mich in solchen Fällen immer für das Glas, dass besser zu halten ist und in dem sich der Wein besser schwenken lässt.Am besten im Fachgeschäft testen.

Viele Grüße

Hallo Jean,

Grand Cru Gläser haben ein grösseres Volumen. Dies dient nicht dazu, dass man eine größere Menge einfüllen kann sondern dass sich der Wein durch eine grossere Oberfläche schneller und besser entfalten kann.
LG
D. Winkler

Hallo Jean1984,
tut mir Leid, dass es mit einer Antwort so lange gedauert hat. Ich war in Urlaub und bis ich danach alle Mails gelesen hatte, hat es etwas gedauert, bis ich auf Deine Anfrage gestoßen bin.
Kannst du mir vielleicht noch sagen, um welche Gläserserie es sich bei den Rosenthal-Gläsern handelt? Ich weiß es von anderen Glasserien, dass sich die Größe der Weingläser zwischen „normalem“ Rotwein und höherwetigem Rotwein nochmals unterscheidet. Angeblich soll das größere Volumen dafür sorgen, dass der Wein mit mehr Sauerstoff in Kontakt kommt. Ich habe da allerdings noch nie Unterschiede geschmeckt. Vielleicht kannst Du ja bei den beiden Gläsern schauen, ob das Volumen angegeben ist.