Grand vitara verbrauchsanzeige 30L

Hallo Leute,

Mein Schwiegervater hat sich einen Suzuki Grand Vitara BJ 2008 gekauft.
Wir haben uns über die „gegenwärtige verbrauchs“-anzeige gewundert. Beim Gas geben steht da z.B. 6,7 L und beim rollen lassen steigt sie auf 30L. Kann mir das einer erklären?^^

Dankeschön :smile:

Hallo, eigentlich sollte im Schiebebetrieb das Auto auf Schuabschaltung gehen und die Verbrauchsanzeige müsste „0“ anzeigen. Im Leerlauf kann es sein das die Anzeige auf Liter pro Stunde umschaltet also z.B. 3,0 Liter/Stunde. Oder es ist was defekt dann kann aber nur der Suzuki Mann helfen.

Gruß Tankmann

Hi,
Ich kenne mich mit speziell mit diesem Typ nicht aus. Richtig wäre, wenn er bei eingelegtem Gang ohne Gas 0,0 L Anzeigen würde (Schubabschaltung), beim Rollen im Leerlauf umschalten auf Verbrauch pro Std. 30L dürfte das max. der Anzeige sein, also Unendlich. Entweder so gewollt oder eine Fehlfunktion.
Gruß,
mben

Hallo Flip,
bei manchen Automodellen ist das einfach so. BMW, Mercedes C-Klasse…
Das heißt nicht dass ein Defekt vorhanden sein muss. Wenn dein Auto ruhig läuft, du nicht ungewöhnlich viel Sprit brauchst, ist alles in Ordnung. Bei vielen Modellen wird der momentane Verbrauch über die Gaspedalstellung und nicht über die Einspritzanlage berechnet. Ich habe einmal einen Ford Scorpio repariert, der im Leerlauf 99l angezeigt hat. Lt. Besitzer hat er das schon immer gemacht.

Hallo!
Leider kann ich Dir dazu nichts sagen, da habe ich keine Ahnung von!
Gruß Ditmar

Hallo.
Der „Fehler“ liegt in der Programmierung der Steuerelektronik. Wenn das Gaspedal betätigt ist wird der Motor mit Sprit versorgt, das wird korrekt angezeigt( ist aber nur ein errechneter Wert).
Wenn das Gaspedal nicht betätigt wird und das Fahrzeug rollt geht der Die Schubabschaltung in Betrieb, das wird bei manchen Typen mit dem Maximalwert angezeigt.
Der effektive Verbrauch ist aber 0,0L.
Abhilfe: Nicht Hinschauen.
Gruss Erich

Hallo Flip2911
leider kann ich dir in diesem fall keine Lösung nennen, aber ich vermute mal, daß ein Sensor für die Durchflußmenge defekt ist evtl. Kabelstecker, hast du schon mal gegoogled? evtl einen Suzuki-Händler bzw. -Mechaniker fragen,
sorry, kann dir leider nicht weiterhelfen,
viel Erfolg noch bei der Fehlersuche

Es liegt kein Fehler vor. Zwar zeigt die Anzeige z.B. 30L Verbrauch an, aber tatsächlich wird nur zwichen 0 bis 1L verbraucht.