Die Sache mit Sue habe ich auch bemerkt. Da kann ich dir leider nicht helfen.
Bei den SP und MP solltest du folgendes beachten:
Du bekommst mehr Punkte, wenn du Gruppen angreifst als einzelne Gegner.
Dabei gilt:
Waffenmoves die die ganze Gruppe attackieren, bringen mehr Punkte als bei Einzelattacken (z.B. Feenas Whirl Wip).
Zaubersprüche gegen einzelne Ziele bringen mehr Punkte als Zauber gegen alle Ziele (z.B. Zap All).
Wenn du einen Move auf MAX hast, wirkt sich seine Nutzung auch auf die anderen Moves der gleichen Kategorie aus.
Speziell bei den SP und den Special Moves gilt ja: Die Kombination der Level macht es. D.h., dass du mit den verschiedenen waffen, die ein Charakter beherrscht, ein gewisses Maß an Fertigkeiten entwickelt haben musst. Da hilft nur üben, üben, üben.
Such die einen Savepoint (und riskiere, ein Weichei zu sein, höhöh), an dem du regelmäßig deine MP und Sp auffüllen kannst, und schnapp dir alle Monster, die dir über den Weg laufen. Nimm dir ruhig eine bis zwei Stunden zum Training, auch wenn es langweilig ist…
Ach ja, die Monster, die deinem Ziel näher sind, geben mehr Punkte.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Sorry, dass ich nichts zu Sue sagen konnte.
Anhang: Ein kleines Beispiel
Wie gesagt, diese Save Points sind sehr praktisch, da sie deine Recourcen wieder auffüllen. Ein kleiner Trick in Sachen Magie ist zum Beispiel, diese Methode um deine Fähigkeiten in Sachen Wasser-Element (Feena) zu verbessern:
Bevor du den Save Point nach einem harten und erschöpfenden Kampf aufsuchst, sprichst du noch mal einen Allheal-Spruch für die ganze Gruppe. Erst dann lädst du dich weider auf. Dadurch kannst du noch ein paar Extra-Poinst rausholen.