Grandstream Telefon

neu einrichten des GXP-1625. Nach Nachricht von der Deutschen Telekom und Hinweis der Firma AVM habe ich das Telefon (Erstinstallation kompliziert und langwirig) deinstalliert und versucht, es wieder neu zu installiere. Immerhin ist es mir gelungen, Anrufe wieder entgegen zu nehmen. Jedoch funktioniert ein ausgehender Anruf nicht. Trotz monatelanger Unterstützungverswuche durch den Support von Grandstream komme ich nicht weiter. Ein Support-Mitarbeiter*in hat mehrfach via Anydesk auch nur ziemlich hilflos und nicht besser als ich in den sehr umfangreichen Menüs herum experimentiert und schließlich aufgegeben.
Ist da jemand, der die gleichen oder ähnliche Probleme hatte?
Danke für einen oder mehrere Tipps.
Claus aus Odenthal

Hallo,
das kann ich nachvollziehen.
Ich gehe davon aus, dass das ein IP-Telefon mit Netzwerk Anschluss ist.
Ich kenne genau diesen Typ nicht, aber im Normalfall ist das relativ einfach wenn man nach Anleitung vorgeht.
Fallstricke gibt es natürlich immer.

Frage aus persönlichem Interesse: warum hst du dir genau dieses Ding angeschafft?
Hast du dich mit dem Stichwort „VoIP“ übertölpeln lassen? Oder brauchst du diverse Features wirklich?

Hast Du weitere Telefone an der Fritzbox? Können die abgehend telefonieren? Was zeigt der Status der eigenen Rufnummern in der FB an? Sind die alle grün? Was sagt die Diagnose-Funktion in Bezug auf die Rufnummern? Was sagt die Ereignisanzeige?

Bei solchen Problemen sollte zunächst mal sichergestellt werden, dass die Fritzbox richtig konfiguriert ist. Das lässt sich mit einem anderen Endgerät (Dect/analog) zunächst überprüfen. Erst wenn damit ein- und ausgehend alles sauber funktioniert, sollte man sich näher mit dem IP-Telefon beschäftigen. Grundsätzlich ist die Fritzbox im Vergleich zu anderen Routern/Telefonanlagen recht „gutmütig“ im Zusammenspiel mit IP-Telefonen. Kennt das Telefon einen Factory-Reset (Zurücksetzung auf Auslieferungszustand)? Den würde ich vor weiteren Experimenten auf jeden Fall einmal durchführen, dann wieder die Schritte vornehmen, damit zumindest eingehende Telefonate wieder funktionieren. Dann weitersehen.