Graniboden pflegen

Hallo, wie reinige ich am besten die Böden im Bad, sie sind aus glänzendem schwarzen Granit, im großen Bad der Waschtisch ebenfalls aus dem gleichen Material.

Nur mit heißem Wasser? Oder mit Pflegemittel - wenn ja, mit welchem?

Danach bleiben ja meist Schlieren… soll man mit einem trockenen Schrubber dann nachwischen?

Wer hat Tipps?

Hallo Natscho

Silikatische Natursteinböden, Waschbeckeneinrahmungen, Küchenarbeitsplatten und und und…
brauchen ausser Wasser und einem Haushaltsreiniger nix. Wenn Du willst auch Glasreiniger. Behandle es so wie eine Glasoberfläche.
Polierfähige Silikate werden ausser von konzentrierter Natronlauge, Flusssäure, und evtl. hochkonzentrierter Phosphorsäure von fast nix angegriffen.
Die Stoffe, die ich genannt habe müssen sehr lange einwirken (Monate bis Jahre) und machen dann auch nur die Politur etwas matt.
Anders ist es mit Marmor, den bekommt man mit Essig, Zitronensaft und anderen Säuren recht schnell matt. Konzentrierte anorganische Säuren können auch schon mal die Marmoroberfläche etwas stärker pisacken (anätzen).
Dein Hypersthenbronzit (ganz kleine dunkelbraune Flitterchen und metallisch aussehende hochglänzende Einsprenglinge??) wird über viele Jahre so bleiben; auf dem Boden solltest Du aber aufpassen, dass nicht allzu viel Sand auf Gummisohlen reingeschleppt wird, das macht die polierte Oberfläche innerhalb von 20 Jahren leicht stumpf.
(Laien sagen zu allen silikatischen Gesteinen Granit, weil die Steinmetze und Verkäufer auch nur in den seltensten Fällen wesentlich schlauer sind)

Viel Spass mit den Oberflächen.

Halt, da fällt mir was ein: Enthält dein „Granit“ weisse Einsprenglinge mit rechteckigen, runden oder rautenförmigen Einsprenglingen?? (Crinoidenstilglieder) Dann ist es „belgischer Granit“, ein devonischer Kalkstein.
An der Unterseite mit den Nagelreiniger kurz kratzen, geht was an Staub ab und bleibt ein Kratzer in grau-weiß, dann benutze keine säurehaltigen Essigreiniger etc, das macht wie bei Marmor die Politur ziemlich rach matt. Echtem Granit kommst du mit Haushaltsreiniger nicht bei.

Gruß von Olschi

Hallo,
mit Wasser ist schon ganz OK - falls mal etwas schmutziger mit einer „STEINSEIFE“ - frei von Wachsen und Polymeren; dann gibts auch keine Schlieren
Servus
www.sauberstein.de