Granit Arbeitsplatte

Ich habe seit 6 Wochen eine Arbeitsplatte in der Küche aus hellem Granit. Inzwischen ist sie fast durchgängig nachdedunkelt.
Für mich sieht sie speckig schwarz aus. Wer hat ähnliche Erfahrungen schon gemacht und weiss die Ursache?

Hallo Haraldbender,

Ich habe seit 6 Wochen eine Arbeitsplatte in der Küche aus
hellem Granit. Inzwischen ist sie fast durchgängig
nachdedunkelt.
Für mich sieht sie speckig schwarz aus. Wer hat ähnliche
Erfahrungen schon gemacht und weiss die Ursache?

wie ist denn die Oberfläche?
Und was hast Du darauf gearbeitet?

meine helle Granitarbeitsplatte habe ich seit einem Jahr; sie ich hochglanzpoliert und das einzige, das ich bemerken kann ist, dass sie Feuchtigkeit annimmt. Danach ist sie kurzzeitig „etwas“ dunkler.

Solltest Du jedoch eine lediglich matt geschliffene Platte besitzen, können sich Fett und Öl durchaus in der Oberfläche ablagern. Das sollte man aber durch sehr viel heißes Wasser und eine gute Portion Spülmitten darin wieder abschrubben können.

Wenn nicht, hilft der Fachmann = Steinmetz. Idealerweise ein Betrieb, der Grabmäler anbietet. Die können die Platte ausbauen und nachpolieren.

viele grüße
Geli

Hallo Harald,

ich habe seit 6 Wochen eine Arbeitsplatte in der Küche aus hellem Granit. Inzwischen ist sie fast durchgängig nachgedunkelt.

Um welche Granitart handelt es sich, wie ist die Oberfläche bearbeitet und ist die Platte „versiegelt/imprägniert“ oder offenporig?

„Nachdunkeln“ macht Granit von sich aus nicht - dazu bedarf es äußerer Einflüsse. Helle Granite neigen dazu, geringfügig Feuchtigkeit aufzusaugen und die feuchten Stellen sind dann (vorübergehend) dunkler. Diese Beobachtung machen wir bisweilen bei hellen Granitsteinen, die auf Gräbern (teilweise) im Boden liegen bzw. Kontakt mit dem Erdboden haben und so Feuchtigkeit aufsaugen können.

Für mich sieht sie speckig schwarz aus.

Aus dem Granit heraus kann das m. E. nicht kommen und sowas habe ich noch nicht gesehen/gehört. Wahrscheinlicher ist, dass Fett, Öl odgl. von außen (oben) in die Platte eingezogen ist, weil diese ggf. nicht versiegelt/imprägniert war/ist. Wenn das so war/ist, wirst Du daran wenig ändern können - zumindest scheint wenig wahrscheinlich, dass Du die gesamte Fläche wieder EINHEITLICH aufhellen kannst.

Sofern Du mit der dunkleren Granitplatte leben kannst, versiegle sie jetzt . . .

Hallo
ist die Arbeitsplatte imprägniert? Wie ist die Oberfläche - nehme an poliert?
Dunkelt die Platte gleichmäßig nach oder hast Du Flecken?
Man sollte auf jeden Fall eine Imprägnierung aufbringen und wenn Flecken da sind, vorher reinigen (ev. ist es Fett und Öl - da braucht es dann speziellere Sachen) _ BITTE Finger weg von „Hausmittelchen“ die deine Platte dann langfristig noch mehr schädigen.
Fragen beantworte ich gerne
Servus aus Bayern

NS: Imprägniermittel/Reinigungsmittel bekommst Du hier: http://naturstein.1a-shops.eu/