Ich möchte gerne eine 2-stufige Außentreppe aus massivem Beton mit Granitplatten verkleiden. Derzeit ist die Frage, ob ich’s von einem Fachmann machen lasse (Aufmaß und Verlegen) oder selber mache.
Daher meine Fragen:
Was muss ich beachten, wenn ich vor Bestellung des Materials die Stufen vermessen? Gibt es notwendige Fugenmaße, Abstände o.ä. die zwingen einghalten werden müssen?
Und was ist beim Verlegen in ein Mörtelbett zu beachten? Wie steuer ich, dass Mörtel plus Granitplatte die richtige Gesamtdicke bekommen?
Nach erfolglosem Googlen hoffe ich auf Tipps, Hinweise, Anleitungen, Beschreibungen etc.
Ich möchte gerne eine 2-stufige Außentreppe aus massivem Beton
mit Granitplatten verkleiden. Derzeit ist die Frage, ob ich’s
von einem Fachmann machen lasse (Aufmaß und Verlegen) oder
selber mache.
handwerkliches geschick vorrausgesetzt…
Daher meine Fragen:
Was muss ich beachten, wenn ich vor Bestellung des Materials
die Stufen vermessen? Gibt es notwendige Fugenmaße, Abstände
o.ä. die zwingen einghalten werden müssen?
willst du die trittstufen aus einer ganzen platte oder aus einzelnen platten zusammensetzen? einfacher für den heimwerker ist das zusammenlegen aus einzelnen fliesen…kann man mit flex (winkelschleifer) und diamantscheibe sauber einpassen, ohne die tricks kennen zu müssen.
spaltmasse sind abhängig vom fugenmaterial. das kann zischen 3mm und 8 mm mit normaler fugenmasse und breitere fugen mit spezieller fugenmasse verfugen.
natürlich alles immer frostfestes material
Und was ist beim Verlegen in ein Mörtelbett zu beachten? Wie
steuer ich, dass Mörtel plus Granitplatte die richtige
Gesamtdicke bekommen?
ja, da solltest du erst mal kucken, ob die treppe ein einigermasen anständiges trittmass hat. es gibt für aussentreppen spezielle masse was auftritt und tritthöhe betrifft, hab die jetzt aber nicht im kopf. andererseits, wenn du dir die stufen schon immer so gepasst haben…
verlegen kannst du die platten mit frostsicherem bau- und fliesenkleber (nimm nicht den für 2,99 eur). dieses mörtelbett sollte so etwa 5 mm bis 1 cm dick sein (hängt von der beschaffenheit des untergrundes ab, da legst du dein stufenmaterial und klopfst es mit einem gummihammer in position…
auf jeden fall ein leichtes gefälle nach vorne, um regenwasser ablaufen zu lassen, sonst hast bei frost ein problem…
und die stirnseiten der betonstufen kann mann dann mit zementputz noch verputzen und streichen…
Nach erfolglosem Googlen hoffe ich auf Tipps, Hinweise,
Anleitungen, Beschreibungen etc.