Granit Fliesen Palace verlegt dunkle Flecken :

Hallo zusammen, nun ist es schon 3,5 Wochen her, dass mein Papa und mein Onkel die Granit Fliesen Palace verlegt haben. Aber noch immer sind ca 22 Fliesen dunkel verfärbt. Der Dielenboden wurde zunächst mit einer Ausgleichsmasse versehen u dann wurde eine Schlüter Ditra Matte draufgeklebt. Nach 2 Tagen Trockenzeit wurden die Fliesen mit Pci Carraflex geklebt. ich habe nun erfahren :frowning: dass sehr viel kleber genommen wurde als ausgleich ca. 5 cm höhenunterschied. Dafür wurde ein günstiger flexkleber dafür verwendet, der zunächst hingeschmiert. oben drüber der pci :frowning:. Den teureren kleber hätte ich auch noch bezahlt. Kann es sein,dass sich davon die steine verfärbt haben? Müssten die nicht schon längst trocken sein? Was meint ihr? Ich heule :frowning:(((

Hallo cordlessy,
5 cm ist eine ganze Menge, ich kann nicht so Recht verstehen, dass wenn schon eine Ausgleichmasse verwendet wurde, dann immer noch eine solche Höhe ausgeglichen werden musste. 1.)Man muß sich natürlich mal vorstellen, wie viel Wasser in dem Kleber bei 5 cm Höhe ist, deshalb bezweifle ich, dass die dunkle Verfärbung wieder weggeht. 2.)Zudem absobiert der „normale Kleber“ Zementanteile, die durch den „teuren Kleber“ durchwandern bis in den Granit.

Warte noch 1 Woche, wenns nicht weg ist, müssen die abgedunkelten Fliesen wohl ausgetauscht werden.

Gr.
BUBI

dass sehr viel kleber genommen wurde als ausgleich ca. 5 cm höhenunterschied.

Da wäre Mörtel besser gewesen. Der Flexkleber kann Schwundrisse bekommen, Für solche Schichten sind die Kleber nicht ausgelegt.

Kann es sein,dass sich davon die
steine verfärbt haben? Müssten die nicht schon längst trocken
sein?

Bei dermaßen viel Kleber wird es noch lange dauern, da der Untergrund abgedichtet ist und der Granit sicher poliert.
Das Wasser kann nur durch die Fugen raus, und wir reden hier von etlichen Litern.
Wenn der billigere Kleber kein Trass-Zement-Kleber war, könnten sich Verfärbungen einstellen. Wobei die Flecken nach 4 Wochen wohl dem Wasser zuzuschreiben sind.

Solang diese nicht komplett getrocknet sind, keine Imprägnierung oder irgendwelchen anderen Spezialmittelchen auftragen.

grüße
lipi

Wenn der billigere Kleber kein Trass-Zement-Kleber war,
könnten sich Verfärbungen einstellen. Wobei die Flecken nach 4
Wochen wohl dem Wasser zuzuschreiben sind.

Hallo,

es war ein Fliesenkleber von „Lugato Flexkleber C2T-Qualität der EN 12004“ :frowning: und oben drauf PCI Carraflex. Ich ärger mich jetzt so sehr, dass wir nicht normale Fliesen statt diesem Billiggranit genommen haben.

Danke für eure Antworten… Ich hoffe sehr, dass die Flecken trocknen und verschwinden. Alles wieder neu kaufen und entfernen wäre schrecklich. Nicht nur die Arbeit, sondern auch die hohen Kosten.

Wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag Abend!

Viele Grüße,

Du solltest dich nicht über dich selbst ärgern sondern über die Spezialisten die das so Klasse verlegt haben.