Granit Fliesen

Hallo
Ich habe jetzt erstmalig Granitfliesen auf dem Boden verlegt und frage mich, ob ich die versiegeln muss. Gibt solide Versiegelungen oder kann ich Bereiche auch offenporig lassen?
Vorab vielen Dank für die Antworten

Christian

…warum möchtest du den Boden versiegeln?

„echter“ Granit ist als Urgestein nicht so offenporig wie z.B Sandstein und wenn er eine geschliffene bzw. evtl. sogar polierte Oberfläche hat, ist er auch nicht so „unfreundlich“ gegen das Aufwischtuch.
Bedenke, jede Versiegelung ist nur eine immer wieder zu erneuernde scheinbare „optische Veredelung“ des Materials, die im Prinzip kein Nutzen bringt, da ja das Material von Natur aus nicht porös ist und keiner Versiegelung bedarf.
…übrigens, wenn die Granitbodenoberfläche nicht geschliffen und poliert ist, wäre es eine Überlegung wert, dies’ vom Fachmann evtl. nachzuholen zu lassen.

Gruß Jukaido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich empfehle versiegeln, da es sonst zu unschönen Rändern kommen kann, wenn mal feuchter Schmutz rein getragen wird, ein Saft auf den Boden kippt etc… Wir haben damals unsere Arbietsplatte mit einem „Öl“ aus dem Fachhandel behandelt und auch die Absätze im Treppenhaus. Der glanz bleibt besser erhalten und die Fliesen nehmen nicht jede Feuchtigkeit etc. auf. Am Anfang sollte man bei stark beanspruchten Flächen das Prozedere einmal im Jahr wiederholen - danach reichts alle paar Jahre mal die Laufstellen zu erneuern.

Das „Öl“ wird großzügig auf die Steine gekipp, gleichmäßig verteilt und muss dann für eine Weile einziehen - der rest wird abpoliert.

Hallo

ich verstehe auch nicht warum man sich einen so schönen Boden durch dieses unsägliche Versiegeln entschönen will.
Versiegelung dort wo sie Sinn macht (unter 5% der praktizierten Fälle).
Ansonsten gut behandeln.
Gruß running

entschönt hat sich bei uns eigentlich nichts - das Öl dringt in die obere Steinschicht ein und gut ist - da hat sich nichts verfärbt, verändert etc.- nur reinigen war einfacher da der Boden glatter war bzw. die Oberfläche behalten hat und der Glanz ist erhalten geblieben.

Hallo Alexandra,

entschönt hat sich bei uns eigentlich nichts - das Öl dringt
in die obere Steinschicht ein

… und Du bist sicher, dass es tatsächlich Granit ist?
In die Granittreppe vor unserem Haus dringt nichts oberflächlich ein - nicht mal Regenwasser.
dto Großmutters Fensterbänke - einmal etwa 1960 auf Hochglanz poliert - immer nur mit feuchtem Tuch abgewischt = nicht mal ein Kratzer.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

ja, das war definitiv eine Granitarbeitsplatte die wir uns geholt haben -direkt vom Steinmetz - normaler Weise werden die schon im Werk behandelt - unserem Steinmetz ist der Arbietsschritt damals durch die Lappen gegangen. Gibt ja nun auch verschiedene Strukturen im Stein wir hatten einen Nero und da hat man sehr schön die Orangensaftringe gesehen - so schnell konnten wir gar nicht weg putzen, wie der Saft in der Platte drin war.

Hallo Alex,

Du sagst es ist ein Nero !!
ein Nero Assoluto Granit kommt aus Zimbabwe und ist total schwarz.
Beim „echten“ Nero-Granit ist die Wasseraufnahme 0,12 -0,16 % vom Gewicht, also verschwindend wenig.
Der braucht nicht versiegelt werden.
…nun ja deine Oberfläche ist wahrscheinlich nur geschliffen und nicht poliert aber dann genügt eine leichte Ölung mit dem entsprechenden säurefreiem Öl,
denn wenn du einmal versiegelt hast u.s.w.
Übrigens, vielleicht ist es kein Nero - Granit??*grins*
Gruß Jukaido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…ich bin zwar blond aber nicht blöd… und in der Regel weiß ich was wir kaufen… - Oberfläche war poliert, dennoch war der Osaft ratz fatz drin - sieht man leider, wenn man eine Arbeitsplatte hat die mitten im Raum steht und die so schön im abendlichen Gegenlicht beschienen wird…

…ich bin zwar blond aber nicht blöd… und in der Regel
weiß ich was wir kaufen… - Oberfläche war poliert, dennoch
war der Osaft ratz fatz drin - sieht man leider, wenn man eine
Arbeitsplatte hat die mitten im Raum steht und die so schön im
abendlichen Gegenlicht beschienen wird…

Hallo Alex,
sorry wg. meiner unqualifizierten Feststellung, ich muß dir Recht geben, Obstsaft ist auf Grund der Fruchtsäure ein echtes Problem ( Cola ebenfalls) auch ich habe mich schon über fiese Glasringe geärgert, aber da die Eindringtiefe nicht groß ist kann man mit den im Fachhandel erhältlichen Mittelchen Abhilfe schaffen.
…i.O. öle du deine Granitplatten ich leb’ ohne Konservierungsmittel und nehme gewisse Gebrauchsspuren in Kauf.
Gruß Jukaido

Hallo christian,
meine Arbeitsplatte versiegel ich auch immer und zwar mit flüssigem Silicon.Ist Farb und Geruchsneutral man sieht nicht,wenn es aufgetragen ist, aber der fekt ist optimal, kein aufsaugen der umgekippten Flüssigkeiten.

off topic
gemäß Deiner Vika gehe ich auch davon aus, dass Deine Granitplatte nicht mehr so arg den Manschereien von Kindern etc ausgesetzt ist ;o)… haben die Wohnung aktuell vermietet und auch Mietern ist das leider selten verständlich zu machen, wie man ordentlich mit bestimmten Materialien umgeht… bin gespannt wie unser Pakett aussieht und die Dachfenster - das ist schon ne riesen Herausforderung…bei Regen mal das Fenster zu zu machen…

Hallo Christian,

generell ist es so, dass durch das polieren des Granits die Poren geöffnet werden. Es ist also absolut sinnvoll, das Material anschliessend mit einem Fleckschutz zu behandeln um Flecken, Wasserränder usw. zu vermeiden. Das Auftragen ist absolut einfach und erfordert keinen Fachmann. An Deiner Stelle würde ich allerdings ein Produkt aus dem Fachhandel verwenden, dort bekommst Du auch die nötigen Infos wie das ganze zu handhaben ist. Bei den Podukten, die ich kenne, ist ein einmaliger Auftrag für viele Jahre ausreichend, die Flüssigkeit wird einfach hauchdünn mit einem fusselfreien Baumwolltuch aufgetragen und fertig. Ich würde das weder als „Versiegelung“ und schon gar nicht als „Einwachsen“ bezeichnen!

Viel Erfolg und viele Grüße
Marita

Hallo,
schau mal hier
www.stein-pflege-bayern.de