Granit mit Antikoptik

Hallo,wir sind gerade daran einen Neubau zu planen.
Nun haben wir verschiedene Böden angeschaut und sind ganz verliebt in Granit in Antikoptik.
Nun ist das Ganze recht teuer, und wir fragen uns, ob der Boden das hält was er verspricht.
Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung von „rauhen“ Steinböden im Innenbereich?
Kann man den Boden einlassen, um das Reinigen zu erleichtern?
Ist es ratsam diese Art von Boden ins Bad zu legen (wir wollen den sogar in die Dusche legen)
Ich würde mich sehr über Eure Meinung zu dem Thema freuen, vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl.
Nachdem Granit aber eben nicht = Granit ist, bitte genaue Bezeichnung (Handelsname und geologische Bezeichnung) angeben. „Teuer“ ist bei so einem langlebigen Material eher relativ.
Den Preis könnte ich auch mal vergleichen.
Schutz- und Pflegeprodukte am Besten beim Natursteinfachmann/Steinmetz holen. Baumarktware ist oft nicht das Richtige.
Wegen der hohen Rutschfestigkeit ist Granit antik auch im Bad super. Hier aber besonders auf hochwertigen Fleckschutz achten!
Verlegung sollte ein Naturstein-Fachbetrieb machen, der weiss dann sowieso was richtig ist.
Gruß aus Franken

Florian Tully Dipl. Ing. (FH)

öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk durch die Handwerkskammer Würzburg

Hallo,

können Sie uns ein Foto des Material und der Optik zukommen lassen, dann haben wir auch die Möglichkeit etwas zu empfehlen. Leider müssen wir dafür den Naturstein bestimmen können. Vom Prinzip her sollte es kein Problem darstellen.

Mit freundlichen Grüße
Stefan Wolf

www.naturstein-zentrum.info

Danke für die schnellen Antworten.
Wir hatten den Stein beim Steinmetz angeschaut und ich Dussel habe den Namen des Steins natürlich schon wieder vergessen.
Dafür habe ich zu Hause Muster liegen…
Der Steinmetz hatte den Stein so auch noch nie verlegt, immer nur in Hochglanz…
Er ist ziemlich schwarz mit kleinen Einschlüssen, sobald die Oberfläche angerauht wird (z.B. mit Sandstrahlen) sieht der Stein heller aus, grau.
Es handelt sich um Chinagranit, Preis liegt noch unter 100€/m², genaues Angebot fehlt noch.

Prinzipiell geht es mir um „rauhe“ Oberflächen,
weil ich von Bekannten gehört habe, daß sich ihre Putzfrau weigert, das Feinsteinzeug mit dem Mop zu reinigen, weil das so schwer ginge…

Ich werd mal ein Foto einstellen, das hilft wohl am Meisten…

Der Reihe nach:

Es schein sich bei dem Stein um China Basalt zu handeln. Eine Oberflächenbearbeitung wie flammen und sandstrahlen lassen einen Naturstein immer optisch heller erscheinen. Wir empfehlen jedoch generell das flammen, da sandgestrahlte Oberflächen schnell tot wirken. Bei Naturstein kann man nicht von Feinsteinzeug sprechen - es handelt sich schließlich um eine unikates Naturprodukt und nicht um eine Industrieprodukt. Eine „rauhe“ Oberfläche lässt sich ohne Probleme auch reinigen - jedoch empfehlen wir eine geflammt und gebürstete Oberfläche. Diese hat keine scharfkantige Rauigkeit mehr und ist somit besser und einfacher zu reinigen. Zudem ist diese in Barfuß-Bereich viel angenehmer. Zudem gibt es hervorragende Reinger, die Ihnen Ihr Natursteinfachmann - also Ihr Steinmetz gerne empfiehlt. Ein Foto wäre weiterhin hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Wolf

www.naturstein-zentrum.info

Hallo wertes Mitglied,

kann aus eigenen Erfahrungen einen rauhen Boden vor allem im Bad nicht empfehlen. Habe selbst erfahrung mit dunklen Fliesen mit rauher oberfläche. Das Reinigen ist sehr schwer, da egal was man dafür einsetzt, immer fusseln oder Fasern hängenbleiben. Sieht dann im trockenen Zustand immer wie verstaubt aus.

Grüsse Dein Experte

Vielen Dank für die interessanten Antworten, ich denke, ich spreche nochmal mit dem Steinmetz, auch über die Pflege.
Gerade im Bad wollten wir eigentlich diesen Boden, weil ich bei Hochglanzgranit Bedenken hätte, daß es im nassen Zustand zu rutschig wird (va. als Boden in der Dusche)

Die Verwendung antikisierter Granite im Bad ist nichts Neues. Geflammter Granit ist mit der entsprechenden Versiegelung nicht viel aufwendiger zu reinigen als andere Steinarten oder rutschhemmende Fliesen.
Sicher wird es einige Leute geben, die vom Naturstein im Bad abraten,… die Technik der Versiegelungen hat sich jedoch im LAufe der Jahre sehr gut entwickelt.

MfG
O. Gerken
Der Fliesenonkel
http://www.fliesenonkel.de

Hallo!
Mir ist wieder der Name des Steins eingefallen: Nero assoluto.
Den anderen, den wir angeschaut haben, war Nero Impala, der war etwas heller in der polierten Form. Hat jemand damit Erfahrung, Wie der Impala in Antik aussieht?

Nochmal vielen Dank für die große Hilfe!!
Jetzt muss nur noch der Preis von dem Nero Assoluto passen…

Wir wollten den eigentlich auch als Küchenarbeitsplatte verwenden, würden jetzt nach den ganzen Feedbacks den aber dann eher poliert nehmen, genauso fürs Bad als Auflage für die Waschbecken.
Als Boden dann die Antikausführung in Wohnzimmer, Esszimmer, Bäder, Flur.

Sorry, nicht mein Fachgebiet.
Evtl. findet Ihr hier Hilfe : http://www.natursteinhilfe.de/