Granit polieren

Liebe/-r Experte/-in, ich habe eine Küchenarbeitsplatte in Granit aus schwarzem „Star Galaxy“. die Platte wurde vor ca. 1 Jahr montiert und mit einem Spezialmittel versiegelt. Im Bereich des eingefrästen und polierten Spülenablaufs ist nun eine, im Gegensatz zur übrigen Platte, matte Stelle aufgefallen. Speziell bei Licht sieht man diese Stelle doch recht deutlich. Ob es sich nun um einen Fehler bei der Bearbeitung des Ablaufs oder um was weiß ich auch immmer handelt, vermag ich nicht zu sagen. Meine Frage nun: Wer kann mir sagen, wie und womit ich eine matte Stelle auf der Küchenarbeitsplatte aus Granit so polieren kann, dass sie mit der übrigen Oberfläche wieder übereinstimmt? Gerne auch Tips zu zu verwendenden Materialien dazu.

Viele Grüße aus dem Weserbergland sendet Heiner Spier

Hallo,
vermutlich wurde der Lieferant/Hersteller der Granitplatte bereits von Ihnen befragt. Es wäre schon wichtig womit „versiegelt“ wurde.
Kann die matte Stelle durch bestimmte Einflüsse, wie Säure, Lauge, Hitze, o.ä. verursacht sein oder war das schon immer so? Fühlt sich die Stelle rauher an?
Gerade bei dunklen Natursteinen gibt es farbvertiefende Imprägnierungen (z.B. Fa. AKEMI), die schon einiges bewirken können.
Um konkretere Aussagen machen zu können, wäre ein e-mail Foto hilfreich
–> [email protected]
Schöne Grüße aus Unterfranken

Florian Tully Dipl. Ing. (FH)

öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk durch die Handwerkskammer Würzburg
Stempel
Florian Tully, Bahnhofstr. 23, D-97447 Gerolzhofen - Telefon 09382/3199890 - Fax 09382/99878
www.sv-tully.de

Hallo Herr Spier,um diese Angelegenheit fachmännisch beurteilen zu können,und dementsprechend einen richtigen Ratschlag geben zu können,bitte ich um ein Foto der Schadhaften Stelle.Freundlichen Gruß Willi Aigner

Hallo, wenn Star Galaxy stimmt, ist dies ein schwarzer Granit mit goldenen Spritzer und wird in polierter Ausführung ausgeliefert. Diese Politur ist sehr langlebig und kann eigentlich nur mit purer Salzsäure entfernt werden. Ich weiß allerdings nicht wozu versiegelt wurde, denn dieser Granit nimmt wenig Wasser auf und ist einer der teuren und qualitativ hochwertigen. Granit allgemein läßt sich nicht so leicht nachpolieren, dazu brauchen Sie teure Polierscheiben und Fachwissen, damit das gelingt. Am besten für Sie wäre einen guten Steinmetzbetrieb zu kontaktieren. Leider kann ich keine bessere Antwort geben und verbleibe mit freundlichem Gruß aus Niederösterreich.

Guten Tag,

ob ein Fehler in der Verarbeitung oder im Gebrauch vorliegt kann man leider aus der Ferne nicht sagen. Grundsätzlich ist es jedoch möglich auch matte Stellen im Granit wieder zu polieren. Ich empfehle hier die Produkte von Finalit.

(http://www.finalit.at)

Viele Grüße
Olaf Gerken
Der Fliesenonkel
http://www.fliesenonkel.de