Granit-Stollen

Hallo Ihr,

dieses Weihnachten wollte ich meine Lieben mit einem selbstgebackenen Stollen (Hefeteigstollen mit Rosinen) überraschen. Es hat alles auch eigentlich ganz gut geklappt. Nur war er etwas fest. Jetzt, nachdem wir ihn angeschnitten haben, nimmt er langsam die Konsistenz von Granit an :smile:
Weiß jemand vielleicht woran das liegt und was man dagegen machen (auch vorher bei der Herstellung) kann? Außerdem hat er irgendwie nicht das 100%-tige Stollen-Aroma, obwohl ich alles mögliche (wie im Rezept angegeben; Kardamon, Zimt, Nelken…) reingetan habe. Was kommt den in einen „richtigen“ Stollen an Gewürzen rein.

Danke für Eure Hilfe. Meine Familie wird es Euch, spätestens Weihnachten '05 danken :wink:

Liebe Grüße. Rebecca

Granit-Stollen, off topic
Hi Rebecca,

ich habe Dir den wunderbaren Ausdruck „Granit-Stollen“, der mich gerade zum lauten Auflachen veranlasste, mit einem Sternchen honoriert. Zum eigentlich Problem dagegen kann ich gar nichts weiter sagen…

Liebe Grüße
vom
immer noch glucksenden
Burkhard

hallo rebecca,

du müsstest schon dein komplettes rezept mit mengenangaben posten.
könnte auf zu wenig butter hindeuten. aber auch andere ursachen sind möglich.
hab noch nie gehört, daß kardamom in die weihnachtsstolle kommt.

strubbel
S:open_mouth:)

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich hatte auch das gleiche Problem und bekam eine gutes Rezept in wer-weiss-was.de.
Jetzt tut es!!!
Vielleicht ist das auch etwas für dich.

Gruß
Adele

Hi Strubbel,

klar kommt Kardamom in den Stollen (der tut allerdings nichts für die Lockerheit, soweit ich weiß). Den kenn ich nur so, und das ist ein „uraltes“ Rezept von vor über 50 Jahren, das meine Mami benutzt.

Liebe Grüße,

Susanne

hallo susanne,

du kannst meinetwegen auch pflaumenmus und senf an die stolle kippen, dennoch gehört das nicht in eine dredner weihnachtsstolle rein.
allenfalls spuren von macis würde ich neben echter vanille tolerieren.
demnächst hauen hier noch welche zimtstangen an bayrische schweinehachsen oder sowas.
*kopfschüttel*

strubbel
M:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“