wir sind im Begriff uns eine neue Küche zuzulegen und nach dem Motto „wenn schon - denn schon“ wollen wir eine Granitarbeitsplatte, die ca. 5m lang und 4cm stark sein soll (um die Ecke rum). Jetzt hat mein Freund Bedenken, daß das zu schwer werden könnte. Der Estrich in der Küche ist ca. 6cm dick und liegt auf einer Poronschicht (das normale weiße). Obendrauf sind Fliesen verlegt, die lt. meinem Freund reißen könnten. Ich bin ja der Ansicht, daß der Druck durch die große Fläche an den einzelnen Punkten garnicht so schlimm ist - im Moment ist sicherlich da, wo der alte, dicke, weiße Emaille-Herd mit normalen Kochplatten steht ein größerer Druck auf dem Boden als er zukünftig unter der Granitarbeitsplatte sein wird zumal der Backofen auch ganz modern in einen Hochschrank eingebaut wird - d.h. da wo der neue Ofen ist, ist keine Arbeitplatte und umgekehrt. Nur das Ceranfeld und die Spüle sowie die Spülmaschine werden zusammen mit der Arbeitsplatte den Boden belasten.
Sieht hier irgendjemand ein Problem? Oder hat jemand Erfahrung mit Granitarbeitsplatten und normalem Estrich?
Hallo Gemeinde,
eine Granitarbeitsplatte, die ca. 5m lang und 4cm stark sein soll
(um die Ecke rum). Jetzt hat mein Freund Bedenken, daß das zu
schwer werden könnte. Der Estrich in der Küche ist ca. 6cm
dick und liegt auf einer Poronschicht (das normale weiße).
Obendrauf sind Fliesen verlegt, die lt. meinem Freund reißen
könnten. Ich bin ja der Ansicht, daß der Druck durch die große
Fläche an den einzelnen Punkten garnicht so schlimm ist
Gruß
Tania
Hallo Tania,
nur mal als Gedankenmodel:
Die von Dir angebenen Maße ergeben ein Gewicht (wenn ich mich jetzt auf die Schnelle nicht vertan habe) von ca. 350kg.
Diese 350kg werden sich auf mindestens 16 Füße verteilen. Das sind dann also ca. 22kg je Fuß.
Wenn dass der Estrich nicht aushält, darfst Du nie, nie wieder auf dem Estrich laufen.
Hallo Tania,
nur mal als Gedankenmodel:
Die von Dir angebenen Maße ergeben ein Gewicht (wenn ich mich
jetzt auf die Schnelle nicht vertan habe) von ca. 350kg.
Diese 350kg werden sich auf mindestens 16 Füße verteilen. Das
sind dann also ca. 22kg je Fuß.
Wenn dass der Estrich nicht aushält, darfst Du nie, nie wieder
auf dem Estrich laufen.
Gerd
Hallo,
wenn etwas nachgibt, dann die unter dem Estrich befindliche Dämmung.
Da sollte man sinnvollerweise Hartschaumplatten nehmen. Wenn der Zement-Estrich aber wirklich 6 cm stark ist, ihr diesen habt ausreichend fest werden lassen (also nicht verfrüht belastet habt), dann dürfte trotz einer weichen Dämmung nicht viel passieren. Was eintreten kann, ist eine allgemeine Absenkung des Bodens auf die verminderte, zusammengedrückte Stärke der Dämmung. Das macht sich dann allerdings im Sockelbereich zu den Wänden hin bemerkbar (Fugenabriß bei erforderlicher Randabstellung). Im Türbereich und bei sonstigen erforderlichen Trennfugen sollten Estrichversatzeisen
einen Versatz verhindern.
Ansonsten: Granitarbeitsplatten sind das Beste, was ihr für eure neuen Küche anschaffen könnt.