Granitarbeitsplatte

Hallo,
mich würde mal interessieren, was die Vorteile einer Granitarbeitsplatte gegenüber einer ‚herkömmlichen‘ Arbeitsplatte aus mit Kunststoff-furniertem Presspan sind. Gibt es auch irgendwelche Nachteile (außer dem hohen Preis).
Wie pflegeintensiv (oder pflegeleicht) ist eine Arbeitsplatte aus Granit und vor allem wie empfindlich ist sie? Wie sieht es aus, wenn man z.B. einen Flecken von Öl oder Rotwein auf der Arbeitsplatte hat und dies nicht gleich merkt; Zieht dann die Flüssigkeit in den Stein ein und hinterlässt unansehliche Flecken?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

mit Deinen Befürchtungen, dass Rotwein o. ä. einzieht, hast Du wahrscheinlich recht. Es gibt zwar Imprägnierungen für Granit, bin mir aber nicht so sicher ob die auch wirklich Lebensmittelecht sind. Ich selbst habe mich vor gut 3 Wochen für eine Arbeitsplatte aus Kunststein entschieden. Das ist mit einem Binder verpresstes Quarzmehl, mit dem Vorteil, dass die Oberfläche geschlossen ist und somit nichts einziehen kann. Prinzipiell soll man darauf schneiden können ohne Kratzer zu machen, dabei wird allerdings das Messer stumpf. Der Nachteil gegenüber echtem Stein ist allerdings, dass man besser nicht heißes auf der Platte abstellt, da dann der Binder aufweicht. Würde mich an Deiner Stelle noch einmal im Küchenstudio beraten lassen.

Grüße
Paco

Hallo Rainer,

Granit und anderes Steine haben u.a. den Nachteil daß sie zerdeppern können, wenn was schweres hartes draufknallt. Das gibt einen unansehnlichen kleinen Krater. So was hatten meine Eltern auf einem Steintisch, als eine Kristalllampe draufgeknallt ist.
Wenn also ein dicker Topf oder sonstwas schweres auf so eine Platte fällt, kann(!) es mechanische Macken geben.
Wie pflegeleicht eine Steinplatte ansonsten ist, kann ich nicht beurteilen, wir haben uns für eine Platte aus Kunststein entschieden, was allerdings auch nicht billig ist. Bisher haben wir aber keine ABnutzung gesehen und die Hitzeempfindlichkeit haben wir auch nicht festgestellt.
Die Superedelluxusausführung dieses Kunststeins nennt sich Corean und kostet locker 1000 Euro pro laufendem Meter, es gibt aber auch weniger teurere Varianten, die aber auch nicht sooooo billig sind.

Gandalf

Hallo Ihr,

zu diesem Thema möchte ich mich als Besitzerin sowohl einer Stein (allerdings Marmor)arbeitsplatte und einer aus Kunststoff folgenes beitragen:

mit Deinen Befürchtungen, dass Rotwein o. ä. einzieht, hast Du
wahrscheinlich recht.

glaube ich nicht. Meine Marmorplatte ist über hundert Jahre alt, war mal Omas Waschtisch und das einzige, das man sieht, ist ein kleiner gelber Parfümfleck. Da muss Oma wohl mal nicht gleich drüber gewischt haben.

Es gibt zwar Imprägnierungen für Granit,
bin mir aber nicht so sicher ob die auch wirklich
Lebensmittelecht sind.

was heisst hier Imprägnierung. Hochglanzpolierung ist das Ding. Es gibt auch nicht so schnell Kratzer, wenn die Platte „spiegelt“. Und Pfützen gleich welcher Art kannst Du einfach wegwischen.

Ich selbst habe mich vor gut 3 Wochen
für eine Arbeitsplatte aus Kunststein entschieden. Das ist mit einem Binder verpresstes Quarzmehl, mit dem Vorteil, dass die Oberfläche geschlossen ist und somit nichts einziehen kann.Prinzipiell soll man darauf schneiden können ohne Kratzer zu machen, dabei wird allerdings das Messer stumpf.

Schneiden würde ich auf meinem Kunststoffteil nie. Ich schneide auf einem (kleineren) Marmorbrett. Alle meine Messer leiden, die Arbeitsfläche des Marmors ist längst stumpf. Aber wir bekommen Calzium ins Essen ;:smile:

Der Nachteil gegenüber echtem Stein ist allerdings, dass man besser nicht heißes auf der Platte abstellt, da dann der Binder aufweicht.

Der Vorteil des echten Steins ist vor allem, dass Du zum Beispiel Mürbeteige wesentlich besser verarbeiten kannst, weil Stein Wärme eben nicht so gut leitet, wie das Kunststoffteil. Plätzchenbacken ist mit Omas Waschtisch ein Traum.

viele Grüße
Angelika

Hi

glaube ich nicht. Meine Marmorplatte ist über hundert Jahre
alt, war mal Omas Waschtisch und das einzige, das man sieht,
ist ein kleiner gelber Parfümfleck. Da muss Oma wohl mal nicht
gleich drüber gewischt haben.

kannst du glauben, Marmor saugt wie’n Schwamm wenn es nicht versiegelt ist. ich hab "Bunt"marmor im Bad - überall wo gefäbte Badeöl oder schampoo steht und was anden Flaschen ist zieht es tief ein - was mich allerdings nicht weiter stört.

hh

Gegen Flecken
Meine Mama entfernt Flecken auf dem Stein immer mit Spülmittel oder, bei Verfärbungen hartnäckiger Art mit Zitronensäure.

Gruß
Lea