Hallo Ihr,
zu diesem Thema möchte ich mich als Besitzerin sowohl einer Stein (allerdings Marmor)arbeitsplatte und einer aus Kunststoff folgenes beitragen:
mit Deinen Befürchtungen, dass Rotwein o. ä. einzieht, hast Du
wahrscheinlich recht.
glaube ich nicht. Meine Marmorplatte ist über hundert Jahre alt, war mal Omas Waschtisch und das einzige, das man sieht, ist ein kleiner gelber Parfümfleck. Da muss Oma wohl mal nicht gleich drüber gewischt haben.
Es gibt zwar Imprägnierungen für Granit,
bin mir aber nicht so sicher ob die auch wirklich
Lebensmittelecht sind.
was heisst hier Imprägnierung. Hochglanzpolierung ist das Ding. Es gibt auch nicht so schnell Kratzer, wenn die Platte „spiegelt“. Und Pfützen gleich welcher Art kannst Du einfach wegwischen.
Ich selbst habe mich vor gut 3 Wochen
für eine Arbeitsplatte aus Kunststein entschieden. Das ist mit einem Binder verpresstes Quarzmehl, mit dem Vorteil, dass die Oberfläche geschlossen ist und somit nichts einziehen kann.Prinzipiell soll man darauf schneiden können ohne Kratzer zu machen, dabei wird allerdings das Messer stumpf.
Schneiden würde ich auf meinem Kunststoffteil nie. Ich schneide auf einem (kleineren) Marmorbrett. Alle meine Messer leiden, die Arbeitsfläche des Marmors ist längst stumpf. Aber wir bekommen Calzium ins Essen ;
Der Nachteil gegenüber echtem Stein ist allerdings, dass man besser nicht heißes auf der Platte abstellt, da dann der Binder aufweicht.
Der Vorteil des echten Steins ist vor allem, dass Du zum Beispiel Mürbeteige wesentlich besser verarbeiten kannst, weil Stein Wärme eben nicht so gut leitet, wie das Kunststoffteil. Plätzchenbacken ist mit Omas Waschtisch ein Traum.
viele Grüße
Angelika