Wie empfindlich sind Granitplatten ?

Hallo,

sind seit vier Tagen Besitzer einer Küche mit Granitarbeitsplatte (Emerald Pearl) glatte Oberfläche (wie Glas). Der Steimnetz sagte man solle sie „irgendwann versiegeln“. Heute nach den ersten Gebrauchstagen (unversiegelt) stellen wir einige stumpfe Stellen fest, und Ränder (von Gläsern), beides bekommen wir mit herkömmlichen Putztechniken (feuchtes Tuch, Spüli) nicht weg, außerdem Kratzzspuren. Kann es sein, dass wir uns schon nach wenigen Tagen das teure Stück versaut haben, muss man als Natursteinliebhaber mit solchen Gebrauchsspuren leben, oder haben wir nur noch nicht das richtige Putzmittel eingesetzt. Bitte helft uns, meine Frau wird immer blasser.
Danke
Robert

Tach,
Naturstein als „Arbeitsplatte“ (wörtlich zu nehmen) würde ich nicht empfehlen.
Schau mal bei Gockel unter „Granitarbeitsplatten pflegen“

Gruss

B

Hi,

sind seit vier Tagen Besitzer einer Küche mit
Granitarbeitsplatte (Emerald Pearl) glatte Oberfläche (wie
Glas).

meinst Du damit, daß die Oberfläche poliert ist? Ich habe auch eine polierte Granitarbeitsplatte. Wasserflecken bekomme ich mit einem rauhen Schwamm und Spülmittel weg, damit die Platte wieder glanz bekommt gehe ich nochmal mit einem Küchenreinigungsspray (darauf achten, das Naturstein nicht ausgeschlossen wird) drüber, fertig.

In unregelmäßigen Abständen versiegle ich die Oberfläche neu.

Schnittspuren habe ich gar keine auf dem Granit, was aber daran liegt, daß ich beim Schneiden generell etwas unterlege, ich will mir ja die Messer nicht versauen.

Gruß
Tina

Hallo

ja, „poliert“ trifft es wohl besser. Ich wollte mit der Formulierung (wie Glas) zum Ausdruck bringen, dass es keine offenporige Oberfläche ist, die schnell Feuchtigkeit aufnimmt. Bei näherer Betrachtung unserer stumpfen Flecken halten wir es für möglich, dass dies vom Steinmetz nicht ausreichend bearbeite (polierte) Flächen sind. Die Kratzer kommen m.E. von Töpfen, die wir auf die Platte gestellt haben. Ich werde jedenfalls deinen Reinigungs- Tip folgen. Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Robert

Hallo,
diese Erkenntnis kommt mir leider zu spät, bei google bin ich schon gewesen. Danke und Gruß
Robert

Hallo,

die Platte austrocknen lassen und dann gut mehrmals hintereinander mit einem speziellen Öl einlassen.

Gruß,
Alexandra

Hallo ,

Granit ist immer egal wie er bearbeitet wurde offenporig und atmet.
Wie sollen denn durch Schleifen die Poren verschlossen werden?
Der Steinmetz hat da keinen Fehler gemacht. Ihr hattet da leider den weit verbreiteten Denkfehler: Granit = unzerstörbar.

Gruß,
Alexandra

OK da habe ich wohl etwas missverstanden. Man liest nur immer wieder dass viele eine rauhe Oberfläche schöner finden aber wegen der Empfindlichkeit Abstand davon nehmen. Da war wohl mein Umkehrschluss nicht zulässig. Danke für die Aufklärung.
Die stumpfen Flecken, die uns so beunruhigt hatten, konnte der Steinmetz aber tatsächlich durch nachpolieren entfernen.
Wir versiegeln jetzt die Platte und werden in Zukunft sehr, sehr vorsichtig sein.
Viele Grüße
Robert

Hallo Trebor,

wenn die Platte poliert UND versiegelt ist, dann kannst Du ohne Bedenken Teig drauf ausrollen etc. das steckt sie dann weg und ist kein Vergleich zu einer normalen Arbeitsplatte - ich habe auf unserer Granitplate immer sehr gerne gearbeitet.

Empfindlich ist da eine rauhe Fläche natürlich, da sich Teig und Fett etc. in der Struktur festsetzt. Wie gesagt, die glatte satt eingeölte Platte kann man dann auch nutzen. Du musst die Platte regelmäßig nachölen, bis sie gesättigt ist - am Anfang 2-3Mal hintereinander und dann alle halbe Jahre bis Jahr. Die Abstände werden größer.

Gruß und viel Spaß!
Alexandra

Hallo Alexandra,

vielen Dank, so mach´ ich es.

Darf ich noch drei kurze Einschätzung von dir erbitten ??
Wie Kratzempfindlich sind glatte und versiegelte Platten (Töpfe auf der Platte), wie wärmeempfindlich und wie säureempfindlich (O-Saft etc).

Danke und herzliche Grüße
Robert