Granitfliesen auf Linolium

Wir wollen Granitfliesen legen und haben im Wohnzimmer auf den Boden noch ganz alten Linoleum liegen. Der wurde damals verlegt und dann kam der ganz normale Bodenbelag drauf, in dem Fall Laminat. Nun wollen wir aber Fliesen legen. Nun ist die Frage, ob wir das alte Zeug raus holen müssen, oder ob wir drüber fliesen können.

Moin,

ob das raus MUSS, weiss ich nicht. Wenn Ihr allerdings die Granitfliesen sach- und fachgerecht verlegen wollt, geht das m. W. nur direkt auf dem Estrich (alles andere ist Risiko).

Werte Fragestellerin/Fragesteller.
Oberhalb eines alten Linoleum-Bodenbelags mit Naturstein oder keramischen Fliesen aufbauen zu wollen, das ist schlichtweg eine (zudem sehr schlechte) Schnapsidee!
Entweder wird ein Fußboden ordnungsgemäß auf einem tragfähigen und verlegereifen Untergrund aufgebaut oder man lässt es ganz bleiben.
Was kommt noch an Fragen in diesem Forum, so stelle ich mir langsam die Frage.
„Muss ich die Reste der BigMacs vor der Teppichbodenverlegung vom Estrich abkratzen, oder kann ich den Textilbelag nicht einfach über die McD-Verpackung hinweg verlegen??“
Was hier übertrieben erscheinen mag ist von Deiner Ausgangsfrage so weit nicht entfernt!
Zu Lösungen führt häufig, -soweit möglich- den normalen Menschenverstand zu bemühen.
-.-.-.-.-
Erneut kopfschüttelnd: Klaus

hi,

Wenn der Belag mit halbwegs vertretbarem Aufwand entfernt werden kann, dann raus damit.

Wenn er drin bleibt stellen sich mehrere Fragen.

Ist der Estrich ohne Risse?
Haftet der Haftgrund auf dem Zeug? (eventuell vorhandende Putzmittelschichten)

Theoretisch kanns bleiben, Restrisiko durch zB. nicht sichtbare Risse im Estrich bleibt allerdings.
Wenn man sichergehen würde, müsste man den Belag entkoppeln, aber da ist das entfernen des Belags günstiger.

grüße
lipi

Um Himmels willen!!!
Ihr wollt doch nicht tatsächlich auf einem alten Lenoleumbelag Fliesen verlegen. Euch ist schon bewusst das in Lenoleum Öl enthalten ist. Welcher Kleber soll auf diesem Untergrund halten? Oder wollt ihr die Fliesen mit Spax besfestigen?
Fliesen setzen einen ordentlichen Untergrung voraus. Alles andere ist Quatsch.
mfg
Holger

„Muss ich die Reste der BigMacs vor der Teppichbodenverlegung
vom Estrich abkratzen, oder kann ich den Textilbelag nicht
einfach über die McD-Verpackung hinweg verlegen??“

für mich das posting des jahres. einfach nur geil…

Guten Tag,Das ist ganz klar, das Zeug moß komplett raus,danach wird der Boden abgefegt. Anschließend wird der Boden mit einer Haftgrundierung für saugende Untergründe vorbehandelt. Dann kommt der Fliesestrich zum Einsatz, es sei denn der Boden ist eben.Und…dann kanns losgehen mit dem Fliesen…lg

Hallo
Auf jeden Fall muss das alte Linoleum entfernt werden. Auf der Oberfläche hält kein Kleber. Zusätzlich kommt noch das Problem, dass Linoleum während des Alterunsprozesses rissig und brüchig wird. Das Risiko für die Granitfliesen ist nicht kalkulierbar. Also raus damit! Anschließend Estrich reinigen, grundieren und spachteln. für Fliesen muss der Untergrund absolut eben und glatt sein.