Hallo zusammen,
wir wollten für unsere Küche Granitfliesen, jedoch hat uns der Verkäufer davon abgeraten weil „da irgendwas dazwischen Wasser zieht“…
Kann mich evtl. jemand diesbezüglich aufklären, ich war bis dato immer der Meinung, dass Granit (richtig verarbeitet und verlegt) zu den beständigsten Werkstoffen, gerade für Küchen, zählt.
Alternativ wurde uns glasiertes Feinsteinzeug empfohlen, mir drängt sich der Verdacht auf, dass der Fliesenleger nur keinen Granit schneiden wollte 
Würde mich freuen, wenn jemand kurz ein paar Zeilen schreiben könnte.
LG Bernd
Hallo zusammen,
wir wollten für unsere Küche Granitfliesen, jedoch hat uns der
Verkäufer davon abgeraten weil „da irgendwas dazwischen Wasser
zieht“…
Kann mich evtl. jemand diesbezüglich aufklären, ich war bis
dato immer der Meinung, dass Granit (richtig verarbeitet und
verlegt) zu den beständigsten Werkstoffen, gerade für Küchen,
zählt.
Er meint sicher die Fugen, auch wenn sie noch so schmal sind.
Alternativ wurde uns glasiertes Feinsteinzeug empfohlen, mir
drängt sich der Verdacht auf, dass der Fliesenleger nur keinen
Granit schneiden wollte 
Würde mich freuen, wenn jemand kurz ein paar Zeilen schreiben
könnte.
Wenn in der Küche mal Tett (Butter usw) auf die Fliesen fällt, zieht die sofort in die Fugen und auch in die Fliesen.
Dafür gibt es bei jedem Fliesenfachhandel eine Chemikalie die die Oberfläche der Fliesen verhärtet.
mfgConrad
Hallo Conrad,
Fett zieht auch in Granitfliesen? Und Feinsteinzeug soll da tatsächlich beständiger sein? Wie würdest du dich entscheiden -lassen wir Dekor und Farbe mal außer unbeachtet- wenn du die Wahl hättest was den Werkstoff anbelangt?
LG Bernd
Du wirst es nicht glauben, ich würde für die Küche, wie auch fürs Bad, Linoleum nehmen.
Linoleum hält ebenso lange und man erkennt nicht, dass es Linoleum ist. Und ist, im Gegensatz zu Granit und anderen Materialien, unverwüstlich.
Und schnell erneuerbar, wenn die Mode wechselt.
mfgConrad
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt Linoleumoberflächen in Fliesendekor,
die man von echten Fliesen nicht unterscheiden kann.
Hallo,
recht herzlichen Dank. Da werde ich mich gleich mal informieren…
LG Bernd
Hallo,
Fett zieht auch in Granitfliesen?
sofern sie nicht versiegelt sind. Granit ist kein dichtes Gestein.
Und Feinsteinzeug soll da
tatsächlich beständiger sein?
Der Fachhändler sprach von glasiertem Feinsteinzeug. Das ist oberflächlich dicht.
Kurz: Der Fachhändler hat recht.
Gruß, Niels
Hallo
JA - Granit ist ein saugendes Gestein und zieht Flüssigkeit ein.
Nun ist es natürlcih auch abhängig von Granit selbst - es gibt ja zahlreiche Sorten und Farben - einer saugt mehr, ein anderer weniger.
Wee er poliert ist (und das ist er in der Küche ja sicherlich) dann wirdes nicht ganz so schlimm - aber gegen Fette und Öle sollte man den granit IMPRÄGNIEREN (NICHT versiegeln), dann ist es gar kein Problem mehr.
Kannst mich gerne Fragenw enn nötig oder schau mal auf unsere Seite: http://www.bollinger2000.de/Steinreinigung.htm
Linoleum mit Granitfliesen zu vergleichen ist wohl etwas weit hergeholt - sicher nicht ernst gemeint ??!!
Servus aus Bayern
Hallo!
Bedenke auch, dass Granit sehr glatt sein kann. Ich will nicht wissen, wie man darauf ausrutscht, wenn auch noch Fett ins Spiel kommt.
Viele Grüße
Anne