Hallo Experten,
habe folgende Angebote zu Granitfliesen (grau-weiß):
30,5 x 30,5 (Stärke 8mm bei Obi momentan 8,99 €, sonst 12,- €)
(Stärke 10mm bei Praktiker momentan 9,50 €, sonst 11,88 €)
Lohnt es sich die stärkere zu nehmen? Ist generell die Stärke auch ein Aspekt für die Qualität? Es gibt große Preisunterschiede bei Granit. Sind diese angebotenen auch wirklich Granit? Worauf sollte man achten? Kann ich ruhigen Gewissens diese Granitfliesen kaufen?
Wir bauen mit Bauträger und wollen uns nicht auf die vom Bauträger vorgeschlagenen Fliesenunternehmer verlassen. Der Bauträger selber schlug vor, Granit zu nehmen. Bis 12,5 € haben wir Spielraum. Da die Preise für Granit so günstig sind, wollen wir natürlich zugreifen. Was sagt ihr, ist Granit zu empfehlen? Was sind die Vor- u. Nachteile? Was wäre zu dem Preis vielleicht besser?
Ich weiß, viele Fragen, aber ihr könnt mich sicherlich aufklären. Vielen Dank an euch.
Schöne Grüßen
Turan
hallo Turan,
über die Stärke der Granitfliesen würde ich mir weniger Gedanken machen.
Dieser Billiggranit welcher natürlich ein Echter ist,ist meiner Meinung nach nicht exakt Kalibriert.Ich meine hiermit,daß dieser nicht exakt gleich stark ist.Des weiteren können die Platten untereinander nicht das gleiche Seitenmaß haben.Da kommt es immer wieder vor,daß die eine od. andere Granitfliese 1-2mm größer od. kleiner ist als die andere.
Da man bei der Verlegung von Granit sehr feine Fugen macht (fast press)
machen sich hier unregelmäßige Maße stark bemerkbar.Wenn man von diesem „Schnäppchengranit“ mehrere Pakete öffnet u. dann versch. Platten aneinander legt kommt es auch oft vor,daß ein sehr krasser Farbunterschied unter den Platten auffällt.
Kauft man einen teuren Granit bei einem Natursteinhändler sollte dies alles nicht der Fall sein.
Also einfach mal im Baumarkt mehrer Platten ohne Fugen aneinander legen u. prüfen.
Ansonsten ist Granit kein schlechtes Material.Es kommt natürlich immer darauf an,wo Du ihn verlegen willst.
Gruß Franz
Hallo!
Bei mir in der Küche besteht der Fussboden ebenfalls aus Granitplatten.
Das ist seit ca. 3 Jahren drin, und sieht noch sehr gut aus. Es sind auch noch keine Kratzer, Flecke oder Beschädigungen zu sehen.
Ich habe aber auch sehr darauf geachtet, dass irgendwelche verkleckerten Speisereste immer sofort entfernt werden,
ich meine mal, dass es sonst in den Granit einziehen könnte.
Dann bekommt man das vermutlich nie wieder weg.
Nur mit der Arbeit des Fliesenlegers bin ich nicht ganz zufrieden, obwohl er die Platten perfekt verlegt hat:
Die Platten waren offenbar auch aus dem Baumarkt,
und der Fliessenleger hat die der Reihe nach aus dem Karton genommen und auch so verlegt.
Es sind überwiegend schöne Platten, aber auch einige, die bischen anders aussehen. (farblich)
Es wäre besser gewesen, wenn derjenige die Fliese erstmal ausgelegt hätte, und die „schlechten“ dorthin geklebt hätte, wo dann die schränke stehen.
Grüße, Steffen!