Granitplatte in Küchen-Arbeitsplatte einbauen

Hallo zusammen!
Ich möchte in eine Küchen-Arbeitsplatte zwischen Spüle und Ceranfeld eine ca. 3cm dicke Granitplatte bündig einlassen.
Wer hat so etwas schon einmal selbst gemacht und wo ist ggf. drauf zu achten?

Ich freue mich über Eure Tipps!

LG Fuckelkönig

Hallo Fuckelkönig,

und wo ist ggf.
drauf zu achten?

nichts für Ungut, aber bei Deinem offensichtlichen Niveau der Handwerkkenntnis, daß es ein Fachbetrieb macht.

So was ist nicht trivial, zumal wenn es anschließend gut aussehen soll und zudem ‚funktionieren‘

Gandalf

Hallo gandalf!
Ich würde folgendermaßen vorgehen wollen:
Ausschnitt aus der Arbeitsplatte ca.5mm rundum größer als die Granitplatte in Länge bzw. Breite sein soll,heraussägen (Stichsäge/Handkreissäge)/ Ausschnitt versiegeln / Halterung für Granitplatte aus V2A o. ä. Edelstahl von unten anbringen, damit die Granitplatte nicht herausfällt/ Granitplatte zu allen Seiten vermitteln(auch von unten her)und mit farblich passendem Silikon einsetzen

Alternativ (je nach Kosten) könnte man die Granitplatte etwas größer als den Ausschnitt wählen und rundum einen „Überstand“ stehen lassen und diesen „unsichtbar“ mit Silikon ausspritzen. Somit ist die Verlebeung von oben nicht zu sehen und ich hätte die Arbeitsplatte gleichzeitig versiegelt.

Nach einigem Überlegen werde ich mich wohl auf diese Vorgehensweise stürzen, weils sauberer und ordentlicher ausschauen wird.

LG Fukelkönig

Hallo Funkel-König!

Ich muß Gandalf recht geben…lass es lieber von einem Fachbetrieb machen! Vorallerdingen haben die auch das passende Werkzeug,denn mit einer Kreissäge oder gar Stiochsäge wirst du den Rand schön ausfransen oder die Platte ganz und gar zerstören! Wenn dann mußt du ein Diamandblatt oer Naßschneider verwenden.

LG Chris

Ich muß Gandalf recht geben…lass es lieber von einem
Fachbetrieb machen! Vorallerdingen haben die auch das passende
Werkzeug,denn mit einer Kreissäge oder gar Stiochsäge wirst du
den Rand schön ausfransen oder die Platte ganz und gar
zerstören! Wenn dann mußt du ein Diamandblatt oer Naßschneider
verwenden.

Hallo Chris,

Uwe schrieb nichts davon daß er selbst die Granitplatte ablängen will.

Okay, ich habe nicht verstanden wie eine Granitplatte in einen Arbeitsplattenausschnitt der kleiner ist reinpassen sollte.
An sich den ganzen zweiten Absatz nicht.

Aber der Absatz davor war doch okay auch wenn ich 5mm als Pfusch ansehe.

Gruß
Reinhard

upps du hast recht…hab mich verlesen.