Granitplatten auf Terrasse befestigen

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte an Abschluß meiner Holzterrasse einen Rand aus 3cm dicken Granitplatten (ca 60x30) auf sie Holzplanken schrauben und stelle mir vor es gäbe da irgendwelche Winkel womit ich die Platten befestigen kann. Vielleicht eine Nut an der Stirnseite der Platte oder kleben. Können sie mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Hallo,
bitte etwas genauer beschreiben, z.B.
Was ist der Untergrund,
wieviel Aufbauhöhe ist vorhanden,
Feuchtigkeitsabführung, etc.
Mfg
Florian Tully

Hallo Michael,

eine interessante Idee und Kombination.
Habe ich persönlich so noch nicht gesehen, sollte aber dennoch klappen :wink:

Also spontan denke ich da sofort an die Verklebung mit Silikon. Das ganze muss natürlich trocken bleiben.

Daher würde ich dir Novasil S70 Natursteinsilikon von Ottoseal empfehlen. Lässt sich super verarbeiten und wird extrem fest (auch auf Holzuntergrund). Nur Trockenheit des Untergrundes ist extrem wichtig.

Zur Ausrichtung der Leisten kannst du dir auch noch so genannte Verglasungsbolzen besorgen.
Das sind kleine Kunststoffstreifen die es in verschiedenen Normen von 0,5 mm bis 8 mm gibt. Damit lassen sich „schwimmende“ Bauteile sehr schön mit der Wasserwaage ausrichten und du sparst teueres Silikon und kannst es punktuell auftragen.
Diese Teile gibt es z.B. bei Würth zu kaufen.
Und Novasil im Baustoffhandel.

Ich hoffe du meintest es so und ich konnte dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Hallo Michael,
sicher eine sehr ungewöhnliche Idee, Platten auf Holzplanken befestigen zu wollen. Das Problem ist, daß die Materialien ganz verschieden bei Hitze und Kälte, bei Feuchte und bei Trockenheit arbeiten und es so zu Spannungen kommen kann, die dem einen oder anderen Material schaden. Zudem sammelt sich unter den Platten die Feuchtigkeit, kann nicht abtrocknen und kann so zu Fäulnis der Holzplanken führen. Zudem kann es passieren, daß sich um die Schrauben in den Platten Feuchtigkeit sammelt und diese dann im Winter bei Frost Stücke der Platten absprengen kann.
Wieso möchten Sie denn die Platten auf die Holzplanken legen? Für das Holz ist es allemal besser, wenn es Luft um sich hat, um immer wieder sauber abtrocknen zu können. Vielleicht sollten Sie die Holzplanken kürzen und dann die Platten bündig mit der Oberkante der Planken daneben als Abschluß in ein sauberen Kiesbett oder auf eine für Steinplatten geeignete Unterkonstruktion legen. Wie geht es denn nach der Terrasse weiter? Liegt die Holzkonstruktion auf Erde oder auf Beton?
Ohne die genaue Situation zu kennen, ist es immer schwierig zu helfen. Wichtig ist auf jeden Fall, Materialunverträglichkeiten durch eine allzu wilde Mischung auszuschliessen.
Ich beantworte Ihnen gerne weitere Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea

Hallo Michael,

die Kombination Holz und Stein ist tückisch und so nicht einfach machbar, da das Holz arbeitet entsteht zu viel Spannung zum kleben, mörteln oder Schrauben.
Vernünftig wäre die herkömmliche Befestigung mit Mörtel mit Abstand neben der Holzterrasse. Falls die Steinplatten auf das Holz müssen, sehe ich nur die Möglichkeit diese mit Metall einzufassen und zwischendrin mit einem flexiblen Material auszufugen. Ob es dafür fertige Befestigungswinkel gibt, kann ich nicht sagen.
Ich bin für diese Frage kein wirklicher Experte. Aber generell gilt: Holz unter Stein, dass lass sein…
Freundliche Grüße

Der Gestalter