Granitspüle unansehnlich

Hallo, unsere helle Granitspüle ist am Boden sehr angegriffen und dunkel. (es rührt vom vielen Ausspülen der Teekannen mit Blättern darin)
Nehme daher ab und an den agressiven Kärcher LKW Reiniger dazu, aber auf Dauer ist das auch nichts, außerdem wird der Boden immer rauher. Was gibt es für Schutzmittel, bzw. kann man neu schleifen ? Gruß, weissnich

Hallo weissnich

Man sollte beim EInsatz solcher Steine immer bedenken, dass es sich um eine polykristalline Schmelze handelt. Diese Schmelze ist durchsetzt mit Kristallen unterschiedlicher Härte und Löslichkeit.
Man hat schon früher aus gutem Grund auf glasiertes Steinzeug zurückgegriffen.
Aber nun zu Deinem Problem, die Spüle ist eigentlich versaut, wenn man glaubt, dass sie sich wieder aufhellen und so halten lässt.
Sicher kann man die Bodenfläche nachschleifen und mit entsprechenden Mitteln die Oberfläche verschließen (versiegeln).
Das ist aber sehr aufwändig und die Versiegelung muss dauernd gepflegt werden.
Ein fortgesetztes Reinigen mit Hochdruckreiniger ist Gift, egal in welchem Zustand sich die Spüle befindet.
Alternativ kannst du eine Platte aus rostfreiem Stahlblech, ca 3 mm dick passend einlegen. Zu überlegen wäre auch der Einsatz von PTFE Platten oder ähnlichem.

Gruß
ROchus

gruss weissnich

Hallo,ich weiß ja nicht, ob Du noch Mal in Dein post guckst. Dich möchte ich nicht als Mieter haben, wenn Du Deine Teeblätter in die Spüle entsorgst. Denk’ dich mal an die Verstopfung, die das unweigerlich irgendwann verursacht. Hättest Du wenigstens Deine Spüle täglich ordentlich gereinigt, hättest Du jetzt sicher keine Probleme. Dazu brauchts keine wissenschaftlichen Abhandlungen. Hoffentlich gehören Spüle und das Haus drumrum wenigsten Dir - denkt die Greisin

Hallo Frau Greisin.
A. Die Spüle hat ein Sieb. Dadurch wird alles , aber auch wirklich alles aufgefangen.
B. Wir haben eine eigene Kläranlage. So etwas soll’s geben.
C. Ich bin kein Mieter.
D Ich habe genug Ärger mit Mietern unserer Immobilien.
E.Ich (und meine Frau und unser Hauspersonal) weiss (wissen) schon wie man pfleglich mit der Natur (Umwelt) umgeht.
Viele Grüße, weissnich