Granitsteine und Gartenzaun

Hallo Leute,

ich möchte einen Gatenzaun aufstellen und der soll wie folgt aufgebaut werden.

Maschendrahtzaun-Pfosten im Boden einbetonieren 60 - 80 cm tief.

Dazwischen möchte ich Granitsteine als Rasenkante setzen (15x17cm Steine) sollen ca 5 cm rausschauen.

Nun meine Frage wie tief oder groß muss das Fundament sein damit die Steine halten.

Hallo

Da kenn ich mich nicht so aus, kommt auf den Untergrund an.
Kann leider nicht helfen.
MfG Klaus

Hallo,
also in der Regel brauchst du für so etwas kein Fundament. Wenn es gut und langlebig sein soll dann gräbst du 30-40cm tief aus füllst eine Kiesschicht(20cm) ein darauf dann den Beton in den du die Granitsteine klopfst.Wenn das soweit fertig ist noch die Fugen mit Zementmörtel füllen.Ansonsten reichen auch 20 cm und den Beton direkt auf das Erdreich.
Randsteine wären auch noch eine Option sind auch günstiger als Granitsteine und das Verfugen sparst du dir auch.
Viel Spass beim Arbeiten

Hallo Leute,

ich möchte einen Gartenzaun aufstellen und der soll wie folgt
aufgebaut werden.

Maschendrahtzaun-Pfosten im Boden einbetonieren 60 - 80 cm
tief.

Dazwischen möchte ich Granitsteine als Rasenkante setzen
(15x17cm Steine) sollen ca 5 cm rausschauen.

Nun meine Frage wie tief oder groß muss das Fundament sein
damit die Steine halten.

Hallo,
Aus Deiner Anfrage geht geht die Steingröße nicht klar hervor (15x17x?) Aber bei einem normalen Stein müssten 5 cm reichen, da ja keine Belastung auf die Steine eingeleitet wird.
Viel Spaß beim bauen

hallo,
danke für die antwort. der stein ist ca. 15x17x10cm sind straßenpflaster gewesen.
also dan eine kiesschicht und steine in 5cm beton einlegen?
gruß

Bei der Steingröße dürfte es mit dem Kiesbett und der Betonstärke keine Probleme geben.
Viel Spaß

Lieber Zaunbauer.
Das Fundament für deine Zaunfähle mit 60-80cm ist reichlich tief.Die Tiefe ergibt sich eigenlich aus dem untersten Loch am Pfosten,wo der Spanndraht durchläuft,und dann kannst du die Tiefe(bzw.Loch) des Zahnfahles errechnen.Meine Erfahrung liegt bei ca.40 cm Loch,in dem der Pfahl dann einbetoniert wird.
Unter den Granitsteinen brauchst du nur ca. 10cm Beton,wo du deine Steine aufsetzt.Wichtig ist nur eine seitliche Stütze aus Beton,damit die Steine sich nicht verdrehen.
Weiterhin würde ich die Fugen zwischen den einzelnen Steinen ausfüllen,damit kein Unkraut durch die Fugen wachsen kann.

Ich hoffe ,daß das genug Information für dich ist.

Viele Grüße
Stothi