Granitsteinpflasterung hat risse

Guten Tag,

Wir haben im August 2006 eine teure Granitpflasterung ums Haus und drei Terrassen , auch die Garageneinfahrt von einer Firma machen lassen. Im
vergangenen Frühling sahen wir ,dass überall Risse sind , die Steine sind ca 1 1/2 cm höher gelegen, haben sich aber dann im Laufe des Sommers wieder gesenkt. Die Firma wurde verständigt und man sagte uns, dass die Risse gerichtet werden . Aber es kam niemand zur Besichtigung und es rief niemand an.Jetzt möchten wir wissen, ob da Garantie besteht und welche Schritte man unternehmen kann, weil alles neu gemacht werden müsste.
Liebe Grüße Anita und Josef

Hallo,
das kann man so nicht sagen, weil es sich hier um ein Rechtsproblem
handelt und weniger um ein handwerkliches Problem.
Wenn Ihr dort eine Antwort haben wollt, müsst Ihr noch folgende Informationen rausrücken:
Welche Form der Auftragvergabe liegt vor? ( VOB/BGB?)
Was ist im Vertrag, falls es einen gint zu Frage geregelt.
Was steht in den AGB des Auftragnehmers?

Vorsicht im Rechtsbrett die FAQ 1129 beachten.
Gruß
Rumburak

Hallo!

Für mich klingt das so, als würde der Frost das im Winter heben.
Das ist bei mir im Hof an einigen Stellen auch so, allerdings sieht man die Risse nur im Bereich des sehr alten Pflasters, weil da die Fugen völlig mit Schmutz zugesetzt sind.
Bei der neu gepflasterten Fläche sind die Fugen mit Splitt gefüllt, da kann ich mir echt nicht vorstellen, dass man da Risse sehen kann.

Oder ist das bei Euch so extrem, dass sich da richtig breite Spalten gebildet haben, also das Pflaster regelrecht verrutscht ist?
Kannst Du bitte mal ein Foto machen, damit ich das richtig sehe?

Aber wie auch immer,
das ist nahezu eindeutig der Baugrund nicht ordentlich standfest gemacht worden.
Das bedeutet, alles wieder raus, halben m tief ausbaggern, ordentlichen Baugrund herstellen.
Das kostet ordentlich,

Ist klar, dass sich die Baufirma davor drücken möchte.

Grüße, Steffen!