Granitstufen im Treppenhaus - gefährlich?Teppich?

Hallo,

wir planen einen Umzug in ein Reihenhaus, das sich über 3 Etagen erstreckt. Die Treppen sind leider aus Granit. Da wir zwei kleine Kinder (1 und 4) haben, überlegen wir, die Treppenstufen ggf. mit einem Teppich zu belegen, um die Rutschsicherheit zu erhöhen und ggf. die Härte der Stufen im Fall des Falles (im wahrsten Sinne) etwas abzumildern.
Welche Teppichsorten eignen sich hierfür? Ich habe da an Kokos- bzw. Sisalläufer gedacht, wie ich dies aus Altbauholztreppenhäusern kenne, die sonst mit Messingstangen quer fixiert werden.
Wie koennte man solche Läufer auf Granit montieren (evtl. mit Dämmung auf den Stufen)? Ich finde dies auch zudem noch einen Hauch wohnlicher als die reinen graumelierten Granitstufen.
Gibt es Alternativen zur Rutschsicherung?
Danke für Eure Tipps!!!
Grüße,
Christian

Hallo,

sind die Granitstufen auf einem Metallgerüst befestigt?
(siehe: http://www.gilbert-treppen.de/php/metallwangentreppe…)

Dann könnte man die einzelnen Stufen auch durch Holz austauschen.
Jeder Treppenbauer macht das und sooo teuer ist das gar nicht.

Ansonsten: Teppich auf den Granit kleben.

Aber: saugen auf der Treppe ist eine nicht ungefährliche Angelegenheit…

Grüße
miamei

Hallöchen…es gibt hin und wieder mal so halb runde Treppenteppichsets(12-14 Stück) bei Aldi,Norma usw. die sind sehr günstig und werden mit doppelseitigen Klebeband nur festgeklebt(und sind auch schon abgewinkelt) (hält bestens und gibts im Baumarkt oder in Teppichmärkten-Domäne).
Oder man kauft Kurzfloor Teppich und schneidet sich den selbst zurecht auf Maß und läßt ihn im Teppichfachmarkt umketteln(wichtig! sonst franzt er aus)Beim Kauf auf die Rückseite achten damit auch das Klebeband bestens hält geht bei Sisal nicht so gut!
Andere Alternative ist nur so Gummiklebebänder gegen das Abrutschen schaut aber auf Granit im Innenbereich unschön aus und ist eher was für draußen.
Ich würde warten bis Aldi das wieder im Angebot(gibt es jedes Jahr wieder in verschiedenen Farben) hat und dann könnt ihr entscheiden…ob selber machen oder fertig kaufen. MfG

Granitstufen im Treppenhaus - gefährlich?Teppich?
Guten Tag,
die Treppen sind sicher nur bei Nässe rutschig und da kann man bei Granit sehr leicht was dagegen tun ohne „häßliche“ Aufleber und Ähnliches (die man übrigens dann kaum mehr ohne Schäden vom Granit runterbringt)
Hier gibst infos:
http://www.bollinger2000.de/Antirutsch.htm
Servus