Granittreppe bauen und Pflaster verlegen

Hallo,

will in meinem Garten eine Granittreppe und ein neues Pflaster verlegen und weiß jetzt nicht genau welchen Untergrund ich dafür brauche.

Reicht es aus einfach die Erde wegzugraben, das Loch mit Kies oder Sand zu füllen und dann die Platten und Steine darauf zu legen, oder sollte man das alles lieber betonieren?

vor allem bei der Treppe bin ich unsicher, da die Stufen ca 15 cm hoch und sehr schwer sind.
Ein Bekannter meinte nämlich, dass die durch ihr Gewicht sowieso an Ort und Stelle liegen bleiben und nicht zusätzlich befestigt werden müssen…

Wäre sehr dankbar für einige Tipps!

Hallo,

ich würde für die Treppe auf jeden Fall einen belastbaren und frostsicheren Untergrund herstellen.
Man kann die Klötze natürlich in Sand oder Kies verlegen, aber ich gehe - aus eigener Erfahrung - davon aus, dass sie sich im Laufe der Jahre verschieben werden. Irgendwann wird nichts anderes übrig bleiben, sie wirklich fest zu verlegen.

Ich habe meine Sandsteintreppe zunächst auch ohne entsprechenden Untergrund verlegt. Nun habe ich die Klötze (sauschwer) herausgenommen und in Beton verklegt. Die Fugen habe ich offen gelasssen, mit Erde gefüllt und bepflanzt. Sieht jetzt schon toll aus.

Gruss

Iru

Morgen,
in der Praxis wird nur unter Treppen bis max drei Stufen ein Vollfundament gegossen. Bei Mehr Stufen sind Streifen Fundamente üblich. Entweder unter der ersten und letzten Stufe dazwischenkommt eine Betonplatte bzw ein Fertigelement oder die Streifenfundamente laufen längs unter den Außenkanten der Treppe dann liegen die Stufen (quer dazu) auf.
Wenn möglich ist es sinnvoll alle fünf Stufen ein Podest einzuziehen. Bei dieser Bauweise reicht ein Fundament (60cm Tief) unter der jeweils ersten Stufe und die Stufen zwei bis fünf kommen auf eine 30cm hohe Schicht aus Split-Kies-Sand . Diese Methode ist meiner Erfahrung nach für Laihen ohne schweres Arbeitsgerät die einzig praktikable und dauerhaft beständige Lösung.

In folgendem PDF sind ein par Abbildungen (ab s. 6) dazu:

http://www.lwg.bayern.de/landespflege/gruenflachenba…

Viel Erfolg!