Granulat für Filtereinsatz Saeco magic comfort+

Hallo Forum!

Wir benutzen bei unserer Saeco diesen Granulat-Einsatz, wodurch das Wasser vor dem Brühen fließt.

Ein Beutelchen „in-ta-fill“ kostet mittlerweile 3,60 Euro, und ich wüsste gerne von Euch, ob Ihr eine andere/günstigere Lösung dafür habt.
Auf einen Wasserfilter können wir nicht verzichten, haben eine sehr hohe Wasserhärte.

Bei ebay bin ich auf Nachfüllbeutel für herkömmliche Wasserfilter-Kartuschen gestoßen, wo 12 Stück plus Porto ca. 30 Euro kosten.

Könnte man dieses Granulat ebenfalls nehmen?
Was spräche dagegen?
Oder was käme alternativ in Frage?

Danke,

Angelika

Hallo,

wir haben zwar unsere Saeco zum Teufel gejagt und sind auf Jura umgestiegen, aber das Problem ist das gleiche. Wir benutzen seit Jahren einen „Externen Wasserfilter“ mit Noname-Katuschen und entkalken die Maschine regelmaessig. Zum Entkalken benutzen wir einfache Zitronensaeure ( lebensmittelgerecht), die kostet nur ein paar Cent und ist eigentlich das gleiche wie die sauteuren Tabs von Saeco/Jura.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter!

Einen externen Wasserfilter haben wir noch obendrein, und zum Entkalken nehme ich auch schon lange nicht mehr die teuren Originalprodukte.

Mich interessierte halt, ob jemand bereits Erfahrungen mit anderen Nachfüllbeuteln hat, die nicht ausdrücklich für Vollautomaten vorgesehen sind.

Andere Frage.
Warum habt Ihr gewechselt?

Wir hatten die Jura einer Bekannten hier zwecks Reparatur (habe einen ausgesprochen geschickten Mann, der totgesagten Geräten wieder Leben einhaucht), waren aber weder vom Kaffeegeschmack noch von der Art des Aufbaus der Maschine begeistert.

Angelika

Hallo Angelika,

Andere Frage.
Warum habt Ihr gewechselt?

tja, wir hatten uns eine Saeco Incanto gekauft, und die war innerhalb der ersten 7 Monate 2 mal fuer 3 Wochen in Reparatur und als sie zum 3 dritten mal defekt war (jedes mal ein anderer Fehler), habe wir sie zurueckgegeben. Zuvor hatten wir eine Vienna Millenium, die war ganz OK, hat aber dann auch angefangen staendig rumzuzicken (nach 4 Jahren).

Nun haben wir seit 4 Monaten eine Jura Impressa E80, und da schmeckt mir persoenlich der Kaffee um einiges besser als der von der Saeco.

btw. Das Granulat in den Filterpatronen ist sowieso nichts anderes als Aktivkohle, da duerfte eigentlich kein grosser Unterschied sein.

Tschau
Peter

Siehe oben beim Artikel „Wasserreinigung notwendig“
Hier handelt es sich auch um die angesprochenen Ionenaustauscherharze - nur eher zum Entkalken gedacht
–> kalkfreies Osmosewasser einfüllen = kein Kalk = kein Ionenaustauscher nötig. ~~~~