schmelzolan (blöder name)
hi maja,
wie witzig … ich habe auch neulich an das zeug gedacht und bin beim stadtbummel gleich mal beim listmann (bastelbedarf) reingeschneit. und siehe da: alle formen, alle farben …
das zeug heißt schmelzolan (wurde ja schon gesagt.) für einen beutel mit 250g habe ich knapp 3 euro ausgegeben. dazu noch ein flaches aluschälchen für rund einen euro (auf die dann die förmchen gelegt werden). formen habe ich nicht gekauft, sondern meine schönen ausstechformen benutzt. das granulat rein, backofen auf 180 grad vorgeheizt … nach anweisung 30 - 40 min „gebacken“ … und … nunja,das zeug schmilzt, aber nicht so klar und gleichmäßig wie bei den muster, die beim listmann hingen, es war immer noch irgendwie klumpig. ok, das mag an der backofentemperatur gelegen haben. und ich habe wohl auch ein bisschen zu wenig granulat in die formen gefüllt, denn bis ganz in die ecken ist es nicht geschmolzen.
aus dem formen löste sich die masse nach dem auskühlen und aushärten aber ganz einfach und ohne reste, die an den formen kleben blieben o.ä.
ich werde meine ersten versuche einfach wieder einschmelzen, ich hoffe, das geht.
dir viel spaß,
bastelgrüße BC