Nachdem wir heute lange, lange damit beschäftigt waren, eine Grapefruit artgerecht zu entschälen, bis wir an ihr saftiges Fleisch vorgedrungen waren, haben wir uns schmatzend gefragt:
Wie kann man das noch professioneller, schneller machen?? Gibt es da Tips, die z.B. Köche anwenden??
Nachdem wir heute lange, lange damit beschäftigt waren, eine
Grapefruit artgerecht zu entschälen, bis wir an ihr saftiges
Fleisch vorgedrungen waren, haben wir uns schmatzend gefragt:
Wie kann man das noch professioneller, schneller machen?? Gibt
es da Tips, die z.B. Köche anwenden??
Als erstes brauchts dazu ein möglichst scharfes Messer, dann den Stiel- und den Blütenansatz abschneiden - so 1 - 1 1/2 cm. Die Frucht auf eine feste Unterlage stellen ( Schneidebrett oder so was… ) und dann die Schale von oben nach unten in Streifen abschneiden - möglichst dicht unter der Haut der Frucht bleiben.
Ist die Schale zusammen mit der Haut - und leider auch ein bischen Fruchtfleisch entfernt können die Spalten zwischen den Spaltenhäutchen herausgeschnitten werden. - mit ein wenig Übung dauert das dann 1-2 min. für eine Frucht.
Ist die Schale zusammen mit der Haut - und leider auch ein
bischen Fruchtfleisch entfernt können die Spalten zwischen den
Spaltenhäutchen herausgeschnitten werden. - mit ein wenig
Übung dauert das dann 1-2 min. für eine Frucht.
Ja, aber genau das frage ich mich - bei Stefan dauerts ewig, bis eine einzelte Spalte (oder wie nennt man das? Das klingt ja langsam verfänglich…) frei ist von allen Häutchen. Er popelt ewig rum… (weil er’s ohne Häutchen genießen will) - und so haben wir uns gefragt, obs da nicht nen Trick gibt - z.B. heiß übergießen oder sowas… Gibts das?
…Du solltest Stefan mal sehen beim Schälen, dann wüsstest Du, wieso ich nach einer Zeitsparmethode frage!
Hallo ihr Genießer
Habe meiner Frau zu Weihnachten ein spezielles Grapefruit-Messerr
gekauf. ( gibts im guten Fachhandel ).
Da geht daß entfruchten wie von selbst.
Fruchtige Grüße aus Nürnberg
Liebe www-lerInnen!
Nachdem wir heute lange, lange damit beschäftigt waren, eine
Grapefruit artgerecht zu entschälen, bis wir an ihr saftiges
Fleisch vorgedrungen waren, haben wir uns schmatzend gefragt:
Wie kann man das noch professioneller, schneller machen?? Gibt
es da Tips, die z.B. Köche anwenden??
du benötigst ein superscharfes messer!!!
leider haben das durschnittshaushalte oft nicht. also messer zum schärfen bringen.
kein obstmesser verwenden, sondern ein großes.
wie schon beschrieben, wenn die orange auf dem brett liegt, von oben nach unten die schale abschneiden, dabei darf nichts weißes an der schnittfläche bleiben. also müssen die schalen innen etwas gelbes fruchtfleisch enthalten.
jetzt liegt eine geschälte, ziemlich nasse apfelsine vor dir.
jetz nimmst du sie in die eine hand, du siehst wie beim globus „längengrade“, also linien.
mit dem superscharfen messer schneidest du ca. 0,5 mm an der linie links vorbei bis zur mitte der orange. jetzt wiederholtst du es am rechten ende des nächsten längengrades.
du schneidest also segment für segment aus dem globus raus, bis die filets so aussehen:
Ja, aber genau das frage ich mich - bei Stefan dauerts ewig,
bis eine einzelte Spalte (oder wie nennt man das? Das klingt
ja langsam verfänglich…) frei ist von allen Häutchen. Er
popelt ewig rum… (weil er’s ohne Häutchen genießen will) -
und so haben wir uns gefragt, obs da nicht nen Trick gibt -
z.B. heiß übergießen oder sowas… Gibts das?
…Du solltest Stefan mal sehen beim Schälen, dann wüsstest
Du, wieso ich nach einer Zeitsparmethode frage!
Der „Trick“ ist: Scharf muß er, oops, es sein: das Messer nämlich. Gepopele gibts nur mit stumpfen messern (dann hast Du nämlich Saft und Haut als Ergebnis deiner Bemühungen).
Also: Zuerst Scharfmachen, und dann rangehen!
Und: Wenn er es nicht bringt: selbermachen!
Und bevor es jetzt endgültig schlüpfrig wird, geh ich lieber wieder an die Arbeit
hier eine Technik für Grapefruit, bei der ja die Spalten an den Häutchen kleben wie Affensch…, vielleicht nicht artgerecht, aber schnell:
Am Äquator durchschneiden, mit einem Pittermann links und rechts von den Häutchen einschneiden, dadurch löst sich die Spalte, mit einem Teelöffel (darf auch Kaffelöffel sein) die Fleichstückchen ausgraben.
Guten Appetit wünscht
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht vergessen…
wird die frucht so gemacht, empfehle ich dies über ein schüssel zu machen um den saft aufzufangen.
der saft gibt salaten und saucen eine fruchtig-saure note.
im dessert ist der saft erfrischend.
also die reste gut auspressen und nicht sinnlos verschwenden.
das dressing einer salatsauce wird dich verzaubern.
Claude
Zutaten :
4 Blatt weiße Gelatine, 1 gelbe Grapefruit, 1 Pink Grapefruit, 30 g Vollmilch-Joghurt, 50 g Zucker, 1 P. Vanillin-Zucker, 200 g Schlagsahne, ev. Grapefruitspalten .
Zubereitung:
Gelatine einweichen. Gelbe Grapefruit auspressen (ca. 200 ml Saft). Pink Grapefruit so schälen, dass die weiße Haut vollstandig entfernt ist. Grapefruit in Scheiben oder Filets schneiden und abtropfen lassen. Saft auffangen. Joghurt, und Vanillin-Zucker gut verrühren.
Gelatine bei schwacher Hitze auflösen, Joghurt nach und nach unterrühren. Sahne steif schlagen, unter Joghurt heben.Joghuft und Grapefruits in Gläser schichten. Ca. 1 Stunde kühl stellen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]