Hallo,
ist Grapefruitsaft, also ohne Fleisch, genauso gesund wie wenn man die ganze Grapefruit inklusive Fleisch ist? Sind im Fleisch Stoffe enthalten, die im Saft nicht sind?
Danke im voraus!
Hallo,
ist Grapefruitsaft, also ohne Fleisch, genauso gesund wie wenn man die ganze Grapefruit inklusive Fleisch ist? Sind im Fleisch Stoffe enthalten, die im Saft nicht sind?
Danke im voraus!
Es fehlen dem Saft einzig die Ballaststoffe und auf die kann man in diesem Fall verzichten.
Hallo ballade,
nach den Grundsätzen der Vollwert-Ernährung ist ein Lebensmittel grundsätzlich umso gesünder, je weniger verarbeitet es ist, also das ganze Obst wertvoller als sein Saft. Ich vermute, im Fruchtfleisch sind mindestens mehr Ballaststoffe als im Saft, außerdem hat das was mit dem Energieumsatz beim Verdauen zu tun. Saft ist aber nicht ungesund, also wenn es Dir schmeckt, ist gegen ein bis zwei Gläser Saft am Tag nichts einzuwenden und wäre allemal besser als gar kein Obst zu sich zu nehmen.
Frohes Rest-Weihnachten und alles Gute für 2014
Katie
Hallo ballade,
ergänzend zu den vorigen Posts möchte ich noch anmerken, dass man bei Saft schnell das richtige Verhältnis zur Menge an Obst verliert. 1 Liter Orangensaft ist schnell getrunken, aber wer würde schon 10 Apfelsinen essen?
Dazu kommt, dass bei Saft, sofern er nicht frisch gepresst ist, durch Lagerung und die Verbindung mit Sauerstoff Vitamine verloren gehen.
Grüße
Ulla
Hallo,
schon von den anderen gesagt: kompletter Saft ist besser als ein Auszug.
Aber es muss schon frisch gepresster sein - die gekauften sind immer erhitzt
und damit wertlos bis schädlich.
Das kann man überhaupt nicht vergleichen, schon gar nicht mit dem Begriff gesund-weniger gesund verknüpfen. In Früchten sind vorwiegend Kohlenhydrate und Zucker enthalten und nur wenig Proteine/Eiweißstoffe und praktisch kein Fett. Im Fleisch viel Protein und Fett. Proteine sind lebenswichtig. Besonders in der Wachstumsphase braucht man viel. Wenn man sich rein pflanzlich ernährt, sind Früchte und Säfte nicht ausreichend. Man braucht dann auch Getreide als Vollkorn und z.B. Bohnen um genügend Protein aufzunehmen.
Udo Becker
zwei anmerkungen zum verzehr von grapefruits:
generell gilt, daß die ganze frucht gesünder ist als nur ihr saft. auch wenn die festen fruchtbestandteile sind nicht ganz so schmackhaft sind wie der reine saft, enthalten aber noch weitere wertvolle inhaltsstoffe, liefern ballaststoffe und fördern so die Verdauung und die Darmperistaltik.
aber vorsicht beim verzehr von grapefruit in verbindung mit bestimmten medikamenten.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/grapefruit-und-…
grüße
bj
Ich habe in dem folgenden Link diese beiden Dinge zum Fruchtfleisch gelesen:
-Zudem wird dem Fruchtfleisch der Grapefruit eine blutentgiftende Wirkung zugesprochen.
Ich wollte durch meine Frage prüfen, ob diese Informationen oben tatsächlich richtig sind.
Hat das Fruchtfleisch neben Ballaststoffen tatsächlich noch all die positiven Wirkungen auf die Gesundheit?
Ich frage mich grade, wie man die Ursprungsfrage dermaßen falsch verstehen kann.
Hier nochmal zum Lesen:
(fett + unterstrichen von mir)
Noch nie den Begriff Fruchtfleisch gehört?
Schreibt gr*n*n* sogar auf ihre O-Saft-Flasche vorne drauf.
Gruß
.
Hallo Ballade,
hier muss ich doch mal einhaken. Es gibt kein Lebensmittel, welches vor Krebs schützt. das ist bislang Stand der Wissenschaft. Anderes zu verbreiten, halte ich für fahrlässig. Antioxidantien sind bereits im Mülleimer der Wissenschaft (falsifiziert).
Strubbel
e:open_mouth:)