Grapefruit und Cortison

Mein Sohn (8Jahre) mimmt inhalatives Cortison wegen obstruktiver Bronchitis, jetzt hat er einen Pilz am Po
(juckende Pusteln). Ich hab gehört, da hilft Grapefruitextrakt. Meine Frage: Zeigt Grapefruitextrakt auch Nebenwirkungen bzw. Wechselwirkung wenn man das Cortison nur inhaliert?

Hallo Tigerente71,

wenn du den Pilz deines kleinen Sohnes nicht medikamentoes behandlen willst, so empfehle ich dir, um seinen Po jeden Tag nach dem waschen mit dem Haarfoehn trocken zu foehnen (nicht zu heiss) und dann zu pudern. Der Feind dieses naessende Pilzes ist Trockenheit.

Gruss: Ge-es

Hallo,

bist du dir sicher, dass Grapefruitsaft hilft? Das ist doch Fruchtsäure und die greift die Haut eher an. Nicht, dass der Po dann noch wund wird.
Geh doch lieber zum Kinderarzt und laß dir ne Salbe verschreiben.

Gruß Lulea

Das inhalierte und damit fast nur im Bereich der Bronchien wirksame Cortison würde natürlich nicht durch eine örtliche Anwendung von Grapefruitsaft im Gesäßbereich beeinflußt werden. Zwar sind im Grapefruitsaft Stoffe enthalten, die ein Enzym hemmen, das am Abbau viel Arzneimittel beteiligt ist, somit also die Cortisonwirkung verstärken könnten. Aber mit Sicherheit wird über die Gesäßhaut zu wenig in den Körper aufgenommen.
Aber sinnvoll erscheint mir das Vorgehen überhaupt nicht und ich kann mich Ge-es nur anschließen. Das Wichtigste ist es, ein für Pilze (Hefepilze dürften es sein) feindliches Milieu zu schaffen. Falls die Wirkung unzureichend ist muß ein entsprechendes Antipilzmittels zur Anwendung kommen.
MfG
jukla

Hallo!

Ich habe von meiner Freundin erfahren, dass Grapefruitextrakte wirklich für vieles gesund sei. Sogar für eine Magen-Darm-Entwurmung sei es gut. Jedoch sollte man doch zuerst zum Arzt gehen, bevor man herum experementiert. Jedoch finde ich, dass man sich auch auf natürlicher Basis gut mit einer Krankheit oder etwas Ähnliches heilen kann. Natürlich gilt dies nicht für schwere Erkrankungen. Ich finde einfach, dass man nicht direkt zu Medikamenten greifen sollte. Weil diese chemischen Inhaltsstoffen können unserem Körper auch schaden.

Darum habe ich mich auch in meiner Umgebung mal informiert und da kam eine Freundin mit einer Internetseite zu mir, sie sagte, ich solle mich mal da besser informieren, denn diese Seite sei anscheinend wirklich Top! Darum möchte ich dies auch mit euch teilen. Ich habe wirklich sehr wertvolle Informationen auf der https://www.grapefruitkernextrakt-ratgeber.info/ Internetseite gesammelt.

Gruss