Graphen in Datenpaare auslesen (umwandeln)

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand ein Programm nennen, welches in der Lage ist, aus einem Scan oder ähnlichem von einem Graphen, die entsprechenden Datenpaare auszulesen?

Also irgendetwas dass im simpelsten Fall nur erkennt, wie weit ein punkt einer Kurve von der Abszisse und der Ordinate entfernt ist und mir das ganze als X-Y-Tabelle in ein Excel(oder so)-taugliches Format packt?

Wenn mann dann noch logarithmische Skalierung vorgeben könnte wäre es ein Traum, aber das rechne ich notfalls selber um.

bin für alles Dankbar was in diese Richtung geht, auch wenn es nicht alles kann was ich mir vorstelle.
Danke sehr…

Gruß,
Fugu

Hallo zusammen,

auch hallo,

und mir das ganze als X-Y-Tabelle in ein
Excel(oder so)-taugliches Format packt?

Tabelle und Excel???

Wenn mann dann noch logarithmische Skalierung vorgeben könnte
wäre es ein Traum, aber das rechne ich notfalls selber um.

bin für alles Dankbar was in diese Richtung geht, auch wenn es
nicht alles kann was ich mir vorstelle.
Danke sehr…

wenn es nur ein Graph ist, gib mir mal so ca. 15 Wertepaare davon, wobei der jeweils kleinste und höchste Punkt dabei sein muss , dann mach ich dir die Gleichung für Tabellenkalkulation. Sind es mehrere Graphen, wird die Sache eng, ich glaub Matheass kann das ganz gut mit Polynomen bis zur sechsten Potenz, darüber wirds eng (wurde es jedenfalls bei mir mal).

Gruß,
Fugu

Gruß
Pat

Ich wieder…

Tabelle und Excel???

Versteh jetzt nicht ganz was du damit meinst. Tabellenkalkulationstaugliches Format meine ich. also per tabstop oder semikolon getrennt in nem .txt oder so.

wenn es nur ein Graph ist, gib mir mal so ca. 15 Wertepaare
davon, wobei der jeweils kleinste und höchste Punkt dabei sein
muss , dann mach ich dir die Gleichung für
Tabellenkalkulation. Sind es mehrere Graphen, wird die Sache
eng, ich glaub Matheass kann das ganz gut mit Polynomen bis
zur sechsten Potenz, darüber wirds eng (wurde es jedenfalls
bei mir mal).

Es ist ne Ecke mehr als ein Graph. Sollte auch später weiter Verwendung finden das Ganze. Ich brauche auch keine gültige mathematische Funktion sondern lediglich gültige Datenpaare, sprich x- und y-werte.
Es handelt sich um physikalische Daten, welche keinem gesetz folgen und daher imo auch nicht sinnvoll durch eine Funktion dargestellt werden können.
Aber danke trotzdem für das Angebot.

Ich habe nochmal ein bisschen gesucht und folgende Programme gefunden, die im wesentlichen das können was ich brauche. muss nun nur noch entscheiden mit welchem ich mich befasse.

• ScanToData 1.3
  • WinDig
  • DigiZeit

Sollte noch jemand alternative software kennen, immer her damit.

Gruß,
Fugu

.