Hallo!
Ich habe einen Laptop von Acer „TravelMate243LC“. Und bin sehr sehr zufrieden damit.
Windows XP gehört ja bald der Vergangenheit an; darum möchte ich mich im Vorfeld auf Windows7 vorbereiten.
Der Upgrade Advisor bestätigt bis auf Intel® 82852/82855 GM/GME Graphics Controller (Onboard Grafik) alle Hardware und Treiber.
Intel hat keinen kompatiblen Treiber für diesen Controller…man kann sich schon denken warum.
Gelesen hab ich vom Vista-Treiber. Soll aber sehr umständlich sein.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Laptop zu retten?
Wenn nicht: ich wäre sehr dankbar für eine detailierte Beschreibung zur Installation des Vista-Treibers.
Im Voraus schon mal ein dickes Dankeschön für Eure Hilfe
Ich habe einen Laptop von Acer „TravelMate243LC“. Und bin sehr
sehr zufrieden damit. Windows XP gehört ja bald der Vergangenheit an; darum möchte ich mich im Vorfeld auf Windows7 vorbereiten.
Naja, wenn man Microsoft offiziell hört, gehört auch Windows 7 bald der Vergangenheit an. Nachdem aber derzeit die Unternehmen von XP auf 7 wechseln und Windows 8 „so gut läuft“ dass es inoffiziell schon Gerüchte um einen Nachfolger gibt, bleibt uns 7 noch eine ganze Weile erhalten.
Was mich wundert: Das 243LC ist ziemlich betagt (2003?) und die Ausstattung ist schlechter als ein aktuelles Smartphone:
Mobile Celeron 2,5 Ghz
256 MB RAM
30 GB Platte
Ist das Gerät so aufgebaut, oder wurde schon aufgerüstet?
2 GB RAM in der maximalen Ausbaustufe tun hier Not und die 7-Installation mit 12 bis 16 GB geben Dir den Rest. Da muss eine größere Platte rein. Außerdem kannst Du 7 dann „nur“ in der Basis-Oberfläche benutzen, die ganzen netten „Aero“-Tools, also teiltransparente Fenster gehen nicht. Kein Wunder, bei mickrigen 64 MB RAM, die sich die Grafikkarte vom RAM nimmt.
Was Du bräuchtest sind also 2 GB Speicher (50 Euro, 333-S0Dimm), Festplatte (40 Euro, IDE!) und Windows7 (Ebay 50 Euro). Das sind 140 Euro (ohne Versand)! Und wie der Akkuzustand ist, will ich gar nicht wissen… Wenn ich also ganz ehrlich bin - ich würde mir ein Einsteiger-Notebook anschaffen, die fangen auch schon bei 300 Euro an und können das alles viel besser und schneller…
Hallo m-mahle!
Danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Sämtliche Hardware wurde schon upgradet. Eben bis auf den Onboard-Grafik Chip.Und dafür hat Intel keinen Treiber.Kann doch nicht sein dass es deswegen scheitert?
Wie installiert man einen Treiber mit speziellen Eingabeaufforderungen?
Wie installiert man einen Treiber mit speziellen Eingabeaufforderungen?
Normalerweise wird die Grafikkarte in Deinem Fall vom Universaltreiber angesteuert. Aufgrund der normalen und „altertümlichen“ 4:3-Bildschirmauflösung vom Notebook sollte das überhaupt kein Problem sein, der Universaltreiber kann inzwischen ein ganze Reihe dieser Auflösungen, es sollte auch für Dich die richtige dabei sein.
Da steht dann in der Systemsteuerung nicht Intel xy Grafik sondern Standard-VGA-Controller. Ich würde das echt mal ausprobieren, zwei Möglichkeiten:
oder die alte Platte rausnehmen und eine andere (Ebay?) reinbauen und Win7 installieren
In beiden Fällen kannst Du bei Inkompatibilitäten auf das alte System zurück. Mit einer zweiten Platte wird nur ausgetauscht, bei der Imagesicherung brauchst Du einen externen Datenspeicher (Platte, Stick) und musst Dich mit der Bedienung der Software, also dem Anlegen vom Image und dem Zurücksichern beschäftigen.