Graphic Converter

Hallo, weiß jemand, wie man im Graphic Converter ein Bild in ein Seitenverhältnis 1:1 bringt und dabei bestimmen kann, welcher Bildausschnitt erhalten bleibt, bzw. was abgeschnitten wird?
Will ein rechteckiges Bild quadratisch machen und wenn ich auf „Bild > Bildgröße > Beschneiden auf 1:1“ klicke, schneidet mir das Programm einen Kopf ab.
Kann man das nicht irgendwie einstellen?
Gruß und Danke,
Marion

Will ein rechteckiges Bild quadratisch machen und wenn ich auf
„Bild > Bildgröße > Beschneiden auf 1:1“ klicke,
schneidet mir das Programm einen Kopf ab.
Kann man das nicht irgendwie einstellen?

Hallo Marion

Der Graphic Converter weiss ja nicht, welchen Ausschnitt er beschneiden soll. Das müsste man ihm schon sagen. Der ist ja doof.
Aber was mich verwundert, wieso im GC?? Ich kenne das Programm nur, um unbekannte Dateiformate zu öffnen oder zu konvertieren.
Stelle dein Bild doch in einem Bildbearbeitungsprogramm frei.
Hab ich da was verpasst?

LG
J

Ja, genau das wüßte ich gerne!
Ich hab kein anderes Bildbearbeitungsprogramm.
Ich hatte mir mal Gimp runtergeladen, aber das läuft noch nicht, weil ich dazu die Installations-CD von Apple brauche und ääääh, gerade nicht weiß, wo ich die hingetan habe.

Wie wär’s mit dem hier oft zitierten IrfanView? http://www.irfanview.net/

Bild anzeigen, mit der Maus den gewünschten Ausschnitt markieren (in der Kopfzeile werden dabei Breite und Höhe des Ausschnitts als Pixelzahl dargestellt), den gewählten Ausschnitt freistellen und speichern.

Irfanview kann man u. a. auf deutsch umschalten.

Bernhard

Hm, schade, geht nicht auf Apple… :frowning:

Hallo Marion

Graphic Converter brauche/habe ich nicht. Vielleicht kannst Du aus dem Bild eine JPG Datei machen und dieses dann in iPhoto importieren. Dort hast Du dann die gewünschten Möglichkeiten.

Nur so eine Idee.

Gruss
Heinz

hi

stell das Bild auf irgendeinen Server wie imageshack.us und markier oder beschreibe den Ausschnitt, ich stell es dann ausgeschnitten hoch - wenn du willst.

lg
aya

hi

stell das Bild auf irgendeinen Server wie imageshack.us und
markier oder beschreibe den Ausschnitt, ich stell es dann
ausgeschnitten hoch - wenn du willst.

Hallo aya,

tut mir leid, ich habe das „Problem“ gestern abend bereits per Mail erledigt.

tut mir leid, ich habe das „Problem“ gestern abend bereits per
Mail erledigt.

das ist eh perfekt *g!!! sollte dir aber nicht leid tun :wink:

lg
aya