Ich versuche gerade, im Graphic Converter in Bilder Texte einzufügen. Nun ist das Problem aufgetreten, daß die Texte bei manchen Bildern viel zu klein sind, auch wenn ich die maximale Größe von 36 anwähle.
Je nach Bild ist „36“ verschieden groß. Woher kommt das, und wie kann ich die Schrift richtig groß machen?
Danke für jede Hilfe.
Hi
unterschiedliche Auflösungen der Bilder werden der Grund sein
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aha… wie kann ich das ändern?
Die Dateigrößen sind übrigens ähnlich, so um die 1,3 MB.
Gruß, Marion
Aha… wie kann ich das ändern?
Die Dateigrößen sind übrigens ähnlich, so um die 1,3 MB.
Gruß, Marion
Hi
Die Auflösung in Relation zu den absoluten abmessungen legt die Grösse fest, des Bildes und dadurch auch der Schrift. 30pt in 72 dpi sind kleiner als 30pt in 300dpi-Bild, von den absoluten Massen kann das durchaus identisch gross sein. Ändere alle auf dieselbe Auflösung in dpi und die Schrift wird in allen bei derselben Grösse gleich sein.
Teste es doch mal mit einem Bild. dupliziere es, stelle eines bei 100% in 72dpi ein und das andere bei 100% in 300. das in 300 wird sehr viel kleinere Abmessungen der Grösse in cm anzeigen, obwohl beide absolut gleich gross sind. Danach richtet sich aber die Schrift…
Probier doch mal Folgendes:
Erstelle ein neues Bild, schreibe deinen gewünschten Text rein und setze die Hintergrundfarbe auf transparent. Dann einfach das neue Bild in das andere Bild einfügen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So, nach diversen Basteleien und Ausprobieren komm ich jetzt zurecht.
Ich hatte ja keine Ahnung wie das alles zusammehängt. Hab ich jetzt immer noch nicht, aber wenigstens kommt das gewünschte Ergebnis dabei raus.
Habe die Bilder auf 150 dpi hochgesetzt, und dann die Bildgröße runter auf 2560x1920.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Marion