Graphik ändert sich beim Kopieren

Hallo,

ich habe bei OO calc folgendes Problem: Wenn ich eine Graphik kopiere und woanders einfüge (egal ob im Writer oder an anderer Stelle im selben calc-Dokument), ändert sich plötzlich die x-Achse (s. folgenden Screenshot, links ist das Original).

Was ist denn da mit den Einstellungen nicht in Ordnung?

Danke für die Hilfe
Frank

Ich würde mal sagen, nicht die Achsen ändern sich, sondern die Datenbereiche, und die Achsen passen sich dann an.

Von Formeln kennt man es ja, daß aus A1 automatisch B1 wird, wenn man sie in die Zelle rechts daneben kopiert. Wenn man das nicht will, muss man in der Formel $A$1 schreiben.
Das gleiche gilt für Diagramme auch.

Also diese Dollarzeichen stehen schon drin. Wenn ich aber das Original anklicke und auf „Bearbeiten“ gehe, dann gibt es da ein Feld „Datenbereiche“ ; bei dem kopierten Diagramm ist das nicht mehr vorhanden, stattdessen steht da „Diagrammdatentabelle“. Kann es damit irgendwie zusammenhängen?

Ich frage mich echt, wer sich so ein Schwachsinnsprogramm ausgedacht hat. Wenn ich auf „kopieren“ klicke, ist doch wohl selbstverständlich, daß ich NICHT will daß sich irgendwas ändert.