Mir ist meine Graphik-Karte kaputt gegangen.
Der Bildschirm war schwarz und es ging nichts mehr.
Ich kann jetzt aber nicht die genaue Bezeichnung sagen. Ich brauchte sie fuer meine Videobearbeitung. Hat mal 499,00 DM
gekostet. Lohnt es sich die Karte pruefen
zulassen um sie vielleicht zu reparieren, oder kann ich sie gleich weg schmeissen?
Es waere schoen wenn mir jemand eine Antwort geben koennte.
Mir ist meine Graphik-Karte kaputt
gegangen.
Der Bildschirm war schwarz und es ging
nichts mehr.
Das muß ja nicht bedeuten, daß die Grafigkarte Schrott ist. Kann ja nur der Kontakt verloren gegangen sein. Hast Du das mal überprüft? Oder vieleicht liegst am Kabel oder Monitor? Oder an etwas ganz anderem. Hast Du schon mal versucht eine andere, funktionierende Karte einzubauen, um mal zu schauen, obs funktioniert?
Fühl Dich bitte jetzt nicht beleidigt, wenn ich soetwas frage, aber wenn Du nicht weißt, was für eine GrKa Du hast, scheinst Du das noch nicht ausprobiert zu haben.
Ich kann jetzt aber nicht die genaue
Bezeichnung sagen. Ich brauchte sie fuer
meine Videobearbeitung. Hat mal 499,00 DM
gekostet. Lohnt es sich die Karte pruefen
zulassen um sie vielleicht zu reparieren,
oder kann ich sie gleich weg schmeissen?
Ich würde sagen, wenn die GrKa hin ist, lohnt es sich nicht, das Teil reparieren zu lassen. Allein das ein Techniker einen Blick drauf wirft kostet dich mind. 100,- DM. Dann wäre da noch die Frage, wie alt die Karte ist. Gerade bei GrKa erscheint jedes halbe Jahr ein neuer Chip, der alle anderen in den Schatten stellt. Darum sinkt der Wert von GrKa entsprechend schnell. Karten mit einem TNT2 Chip kriegst Du heute für schlappe 250,-DM. Und dieser Chip war vor einem Jahr noch das Nonplusultra! Also, wenn Du das Geld für eine Reperatur in eine neue Karte steckts, bekommst Du, möglicherweise, eine bessere Karte, als Du jetzt schon hast. Auch wenn ich zugeben muß, daß ich nicht weiß, ob diese Karten all die Anschlüße hat, die Du brauchst.
Hallo, ich antworte hier mal für meinen Kumpel, da er offensichtlich Probleme mit dem Rechner hat. Die Grafikkarte ist definitiv defekt, er hat schon eine andere eingebaut, die funzt. Kann damit aber der CMOS-Checksum Error zusammenhängen, der beim Start des PC jetzt offeriert wird?