habe gerade von einem Partner eine Grafik (.jpg) als Mailanhang erhalten. Nach Abspeichern ist die Grafik auch im Explorer (Windows XP prof.) als „Miniaturansicht“ komplett zu sehen.
Wenn ich sie nun öffnen will (habe es mit IrfanView, Paint Shop Pro und ACDSee versucht), sehe ich jedoch stets nur das unterste Drittel, die oberen zwei Drittel sind grau.
Nun kommt es ja mal vor, dass eine Datei beschädigt ist, aber mich wundert, dass ich das gesamte Bild in der Miniaturvorschau sehe.
Danke, Hilse, für Deine Antwurt.
Das wusste ich noch nicht. Wenn ich bisher ein Bild hatte - woher auch immer, geschickt, selbst gescannt oder sonstwoher - gab es immer in der Miniaturvorschau des Explorers ein Bild. Und ich bin noch nie gefragt worden, ob es eines geben soll, z. B. beim Abspeichern von gescannten Bildern. Darum bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Explorer einfach aus dem großen Bild ein Thumbnail generiert und dieses zeigt.
Gruß
Dantis.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weil das Thumbnail unabängig vom Bildinhalt ist. Du kannst das
Bild ja
wahlweise mit oder ohne Vorschau abspeichern.
Tatsächlich? Das wusst ich, genau wie Dantis, auch nicht. Könntest Du uns kurz sagen, welche Software diese Möglichkeit anbietet und wie das Stichwort heißt, nach dem ich in meiner Software (Photoshop) danach fanden muss? („Thumbnail“?)
Tatsächlich? Das wusst ich, genau wie Dantis, auch nicht.
Könntest Du uns kurz sagen, welche Software diese Möglichkeit
anbietet und wie das Stichwort heißt, nach dem ich in meiner
Software (Photoshop) danach fanden muss? („Thumbnail“?)
Im Photoshop findest ihr das in den Voreinstellung unter „Dateien
verarbeiten“. Wie’s bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen aussieht
weiss ich nicht.