was einfach klingt gibt mir Rätsel auf. In einem Text, den ich korrigieren muss, mit der Überschrift „Graphische Benutzeroberfläche“ wird von der „grafischen Darstellung am PC“ gesprochen.
Nun gilt es allerdings in einem so kurzen Text eine einheitliche Schreibweise zu wahren.
Meiner Ansicht nach wäre die Schreibweise mit f die „Richtigere“, da es ja auch heißt die „Grafikkarte“. Allerdings sieht das Wort „Grafische“ so nach Graf aus… oder kommt mir das nur so vor?!?
Sieht jemand eine Möglichkeit das irgendwie zu normen, bzw. ist einer der beiden Ausdrücke oben falsch im Bezug?
was einfach klingt gibt mir Rätsel auf. In einem Text, den ich
korrigieren muss, mit der Überschrift „Graphische
Benutzeroberfläche“ wird von der „grafischen Darstellung am
PC“ gesprochen.
Graphisch und grafisch ist das Gleiche.
Einmal alte Rechtschreibung, einmal neue, wobei die alte immer noch erlaubt ist.
Beide Schreibweisen sind sachlich richtig, „ph“ gilt als die ältere, historische, sie stammt aus dem Griechischen wie in „Photographie“, „Phiole“, „Sarkophag“(siehe unten). In manchen Bereichen hat sich die „f“ - Schreibung als Vereinfachung ausgebreitet, sodass „Fotograf“ und „Grafik“ als die moderneren Formen gelten.
Du hast natürlich Recht, dass in einem Text - auch wenn es gelegentlich ungewohnt wirkt - eine einheitliche Schreibung angebracht ist.
GRAFIK ist das, was ich und meine Kollegen als Werbe- oder Gebrauchsgrafiker produzieren, also die (immaterielle) Gestaltung, das Grafikdesign.
GRAPHIK(EN) sind Kunstblätter in manuellen Drucktechniken, also Holzschnitte, Kupferstiche, Radierungen, Lithographien usw., also das materielle Produkt.
Albrecht Dürer war daher ein Graphiker - ich aber ein Grafiker …
Leider werden in der Presse (und anderswo) auch Diagramme, geografische Darstellungen usw. «Grafik» oder «Graphik» genannt, was eine allgemeine Verwirrung fördert.
Da stellst Du euer Licht aber IMHO zu Unrecht unter den Scheffel: was GRAFIKER in dieser Definition liefern, ist ebenso schöpferisch - mit anderen Mitteln, aber doch, wie die Werke der GRAPHIKER.
Und der Gebrauch des Begriffes „Grafik“ soll, so meine ich, vom reinen Text und (fotografischen) Bildern abgrenzen.(Kommt vielleicht vom englischen „graph“ für Diagramm.)
Ich unterscheide:
(…)
Albrecht Dürer war daher ein Graphiker - ich aber ein Grafiker
Für Dich persönlich kannst Du diesen Unterschied machen - aber es ist nach der Rechtschreibreform jedem unbenommen, Dich und Dürer als Graphiker oder Grafiker zu schreiben. http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Reform/…