Graphikbearbeitungs-Software

Hallo!

ich verfüge über zwei Columns mit Daten. Die eine hat die x-Werte und die andere die y-Werte. Ich suche nun eine (einfache&kostenlose) Software die das ganze in eine Graphik umwandelt. Da wurde Excel ausreichen, ich weiß. Aber ich will aus der Graphik eine Information gewinnen.
Beispiel:

x-Werte
50
100
150
200

y-Werte
0,3
1
0,7
0,2

Wenn zBspl. der höchste y-Wert 1 ist (ist aus der Tabelle eigentlich klar zu lesen welcher y-Wert der höchste ist), möchte ich gerne wissen welcher x-Wert für die Hälfte meines y-Höchstwertes korreliert. Das wäre y-Wert 0,5 und gefragt/gesucht wird der x-Wert der zwischen 150 und 200 liegt (aber ich will halt genau wissen wo zwischen 150 und 200)

Ich hoffe ich habe mein Problem klar geschildert!! :smile:

Danke! … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/wizard/continue_entr…

Hallo Suchi,

… Aber ich will
aus der Graphik eine Information gewinnen.

Welche? Schnittpunkt X-Y-Kurve mit Linie Ymax/2 ?

Ich hoffe ich habe mein Problem klar geschildert!! :smile:

Klar sieht etwas anders aus.

Ich versuche dann mal meine Interpretation.
Aus den Y-Werte wird Y-Max/2 berechnet.
Für diesen Y-Wert werden die Y-Werte ober- und unterhalb und die zugehörigen X-Werte ermittelt. Aus diesen 5 Werten wird dann der X-Wert zu Y-Max/2 per linearer Interpolation ermittelt.

Grafisch kannst du das ganze darstellen, indem du eine 3. Datenreihe anlegst, in der zu jedem X-Wert der Ymax/2-Wert steht.
Die X-, Y- und Ymax-Werte stellst du in Excel dann in einem XY-Punkt-Diagramm mit Linien zwischen Punkten dar.

In deinem Beispiel gibt es übrigens 2 X-Werte, die die Bedingung f(X)=Ymax/2 erfüllen.

Gruß
Franz

Tabellenblattname: Tabelle1

A B C D E F G H I J 
1 x-Werte y-Werte Y-max/2 X1 X2 Y1 Y2 X-max/2 Y-max/2 0,5 
2 50 0,3 0,5 50 100 0,3 1 64,3 
3 100 1 0,5 
4 150 0,7 0,5 150 200 0,7 0,2 170,0 
5 200 0,2 0,5 

Benutzte Formeln:
C2: =$J$1
D2: =WENN(A3="";"";WENN(UND(B2$J$1);A2;WENN(UND(B2\>=$J$1;B3$J$1);A3;WENN(UND(B2\>=$J$1;B3$J$1);B2;WENN(UND(B2\>=$J$1;B3$J$1);B3;WENN(UND(B2\>=$J$1;B3
Die Formeln in C2:H2 kannst du nach unten kopieren

Danke für die Antwort!

Genau das suche ich, den Schnittpunkt X-Y-Kurve mit Linie Ymax/2!

Es scheint aber mit der Funktionsübertragung ein Problem zu geben. Nämlich wird die Warnung ‚‚Die eingegebene Formel enthält einen Fehler‘‘ und es markiert (bold) zBsp. bei der D3-Formel =WENN(A3= ""

Hast du es in excel überprüft und falls ja könntest du eventuell die Datei hochladen und die Formeln erklären?

Vielen Dank!

Hallo Suchi,

leider haben es die Betreiber des Forums und ihre Programmierer scheinbar endgültig geschafft das vernüftige Kopieren von Forumseinträgen zu verhindern.

Außer dem lästigen Link am Ende des kopierten Auszugs erfolgen jetzt auch noch Zeichenersetzungen - ich glaub es nicht.

Aus meinem Originaleintrag :

=WENN(A3="";"";WENN(UND(B2$J$1);A2;WENN(UND(B2\>=$J$1;B3
wird wird bei Verwendung von Browser FireFox oder MS Internetexplorer nach dem Kopieren aus dem Forum der Text

=WENN(A3="";"";WENN(UND(B2$Jcopy);A2;WENN(UND(B2\>=$Jcopy;B3
    Das mag ja in manch anderem Brett noch OK sein.
    **Hier im Excel-Forum, wo viele Formeln und Code-Beispiele gepostet und benutzt werden, ist das aber der absolute Spassverderber. Ich denke mein Abschied von diesem Forum rückt näher.**

Tippe die Formeln ab oder melde dich über den Mail-Service des Forums, dann schicke ich die Datei als Anhang. Ich bin bei keinem Upload-Service mehr registriert, nachdem rapidshare anfing mich zu nerven.

Formel-Erläuterungen.
    In J1: hälfte des Y-Max-Werteswird berechnet
    in C2: Wert aus J1 wird per Formel übernommen
    in D2: Wenn der Ymax/2-Wert zwischen dem Y-Wert in der Zeile und dem Y-Wert in der Zeile liegt, dann wird der X-Wert aus der Zelle A2 übernommen
    in E2: Wenn der Ymax/2-Wert zwischen dem Y-Wert in der Zeile und dem Y-Wert in der Zeile liegt, dann wird der X-Wert aus der Zelle A3 übernommen
    in F2: Wenn der Ymax/2-Wert zwischen dem Y-Wert in der Zeile und dem Y-Wert in der Zeile liegt, dann wird der Y-Wert aus der Zelle B2 übernommen
    in G2: Wenn der Ymax/2-Wert zwischen dem Y-Wert in der Zeile und dem Y-Wert in der Zeile liegt, dann wird der Y-Wert aus der Zelle B3 übernommen
    in H2: hier wird aus den Werten in J1, D2, E2, F2 und G2 per lineare Interpolation der X-Wert zu Ymax/2 ermittelt, wenn in der Zeile Zahlenwerte stehen.
    Xmax/2 = X1 + (Ymax/2 - Y1) / (Y2 - Y1) \* (X2 - Y2)

Gruß
    Franz

Yeap,

Danke für die Erklärung der Formel!
Das mit dem Forum habe ich schon am ersten mal erkannt. Trotz Korrektur scheint irgendetwas nicht für excel zu stimmen. Ich glaube die beste Lösung wäre wenn du es als Excel-Datei auf einer upload-Seite hochzuladen könntest (wenn es kein Problem für dich ist).

Danke! :smile:

Hallo Franz,

Ich denke mein Abschied von diesem Forum rückt näher.

ich fände es schade wenn du das machst.
Aber jeder hat seine eigene Schmerzgrenze. Würdest du oben im ALK
-Brett (Anregungen-Lob-Kritik) mitlesen wüßtest du daß für w-w-w
das Forum seit langem keine Priorität mehr hat.

Auch dieses neue Feature mit dem Anhang beim Kopieren wird so
bleiben. May be sie lassen sich herab und korrigieren das was
du bemerkt hats, daß $1 durch copy ersetzt wird. 10 %ige Chance dafür.

Zur Sache.
Ich habe jetzt schon Vba-Code wo du wie normal aus w-w-w mit Strg+c
herauskopierst, dann muß man ein beliebiges Officeprogramm
Word, Excel anwählen und dort dann einen Button anklicken oder
von mir aus auch eine Tastenkombination wie Strg+k betätigen.
Dann ist die Zwischenablage von dem lästigen Anhang befreit und
man kann dann wohin auch immer mit Strg+v reinkopieren.

Ich wollte die Lösung hier grade anbieten da kamst du mit neueren
Problematiken mit dem Mist Feature. Okay, muß ich schauen wie man das
nun wieder mitkorrigiert.

Äußerst hilfreich dabei wäre für mich, du und andere würden das
mal mit verschiedenen Formeln durchspielen.
Da dieses keine Spielerei ist sondern ernsthaft FÜR das Excelbrett
geprobt wird sagen die Mods garantiert nix wenn du z.B., am besten
auf einen beliebigen Beitrag von dir selbst antwortest mit dem betreff
Test und da Formeln hochlädst zum Testen.

Kann auch eine kleine Beitragsfolge von dir achsen, ist kein Akt,
Solang da kein Nichteingeweihter dazwischenfunkt kannste ja alles
wieder selbst löschen.

nachdem rapidshare anfing mich zu nerven.

OT, *grins*, seltsam wie sich Wege Unbekannter kreuzen können,
rapidshare ist bei mir persönlich auch out.

Gruß
Reinhard