ich benutze beim Scannen das Programm ‚Imaging‘ und möchte gerne wissen, wie ich ‚krumme‘ Graphiken durch Drehen justieren kann. So weit ich sehe, kann ich die Bilder um 90 Grad drehen, aber nicht um 5 oder 3 Grad, wenn sie eben nicht so ganz grade sind. Hat jemand ne Idee, oder gibts ein anderes Programm, mit dem das geht?
PS: Ich bin noch ‚blutiger‘ Anfänger, deswegen würde ich wahrscheinlich eine eher einfach und detailliert formulierte Antwort (für die ‚Deppen‘) besser verstehen als einen Tipp wie „Versuchs mal mit Paintshop Pro!“ oder so ähnlich…
Es gibt gute Scannersoftware, bei denen Du ein Bild automatisch ausrichten lassen kannst. Eine solche Software sucht einfach ineerhalb des Bildes die „linkeste oberste“ Ecke, und richtet das Bild oder auch Text dann lotrecht aus. Bei solch einer Software kannst Du aber diese Ausrichtung auch selber manuell vornehmen, indem Du einfach mit einem extra Werkzeug dafür einen Strich an dem schrägen Bild entlang erstellst. Anhand dieses Striches rückt die Software dann das ganze Bild in die Senkrechte.
Solch eine Software kann man extra kaufen. Zu beachten ist dabei, daß sowohl Scanner als auch die Software TWAIN-kompatibel sind. Das ist die Verbindung (Treiber) zwischen Scanner und Software. Frage also nach dieser Voraussetzung, falls Du Dir eine andere Software kaufst.
Ansonsten ist eigentlich mit jedem einigermaßen gescheiten Bildbearbeitungsprogramm ein „freies Drehen“ eines Bildes möglich. (auch mit Paint Shop Pro) Von daher ist diese Antwort richtig, und bleibt Dir leider nicht erspart :o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schau dir mal das PhotoImpact von Ulead an, da kann man mit 3-4 mausclicks das bild um 1/10 grad drehen. Das programm ist im gegensatz zu photoshop sehr leicht zu bedienen und enthält auch scanner-software mit der bereits erwähnten TWAIN-Schnittstelle.