Graphikkarte

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,Guten Tag

Ich brauche einen guten Tip. Bin eben dabei anstelle meines alten Röhren.Monitor ein TFT Monitor anzuschaffen.
Damit dann die Auflösung voll genutzt werden kann brauche ich wohl eine neue Graphikkarte mit DVI Ausgang??
Welche Karte wäre zu empfehelen? Ich mache keine Spiele wohl aber möchte ich Videos und .Filme schauen und evt. Videos bearbeiten…
Was wäre da alles zu beachten???
Erwarte gerne Nachricht

MfG

Hallo steiner,

tut mir Leid, aber da musst du dich verklickt haben. Grafikkarten passen in keines meiner Interessengebiete. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Jürgen

Guten tag lieber Steiner.
Die grundsätzliche frage ist, ob sie einen dvi Ausgang zwingend benötigen / welche Karte sie momentan eingebaut haben, denn dvi verbessert die Qualität nicht sichtbar. Wenn sie am neuen Monitor noch die Möglichkeit haben VGA anzuschließen reicht die alte Karte normalerweise aus, ausser sie liegt wesentlich unter 256MB Speicher
Mfg Alex

Danke für die Nachricht.Ist unter „Speicher“ die "Bandbreite"gemeint???

Wirklich viel brauchst Du bei Deinen Ansprüchen nicht beachten.
DVI wäre schon nicht schlecht, aber es sollte auch die Möglichkeit bestehen über einen Adapter den VGA-Monitor zu betreiben. Vielleicht lohnt sich sogr derAufwand eine Karte mit 2 Ausgängen zu erwerben um mit beiden Monitoren arbeiten zukönnen, aber das nuss Du selbst entscheiden.
Dann beachte, was für einen Anschluss deine Hauptplatine für die Grafikkarte unterstützt (AGP/PCI/PCIe…).
Hinsichtlich des Speichers brauchst Du dir kaum Gedanken machen, aber 128 MB sollten es schon sein.
Spielst Du mit dem Gedanken Windows 7 zu ntzen, dann achte auf DirectX - 10 ist ok, 11 wäre ideal.
Bei Windows XP brauchst Du nicht mehr als DirectX 9c, fragt sich nur wie lange Du mit den Hauptkomponentenarbeiten möchtest und wie schnell Du das Beriebssystem wechseln willst.
Die neusten Grafikkarten von NVIDIA wären auch in der Lage Rechenoperationen für des Betriebssystem u übernehmen, die sind aberentsprechend teurer.
An erster Stelle solltest Du Dir aberGedaken machen was Du an Geld ausgeben möchtest und dann die für Dich wichtigen Punkte abwarbeiten.
Kaufe lieber eine Option zuviel als eine zu wenig, auch Grafikkarten kann man passend für den kommenden Rechner kaufen.
Viel Erfolg bei deiner Suche.

Hallo Steiner,

mit einer Standard-Grafikkarte um die 70-80 Euro kann man nichts falsch machen. Wichtig ist nur, dass die Grafikkarte mind. 1 DVI-Anschluss hat (manche haben VGA (blau) und DVI (weiß). Wenn Sie noch ein paar Euros drauflegen, bekommen Sie eine Grafikkarte mit VGA, DVI und HDMI-Anschluss (für HD am Fernseher schauen, hier muss der Rechner aber etwas kräftiger sein!).

Ich hab mir vor 3 Wochen für 80 Euro beim Conrad eine ZOTAC NVIDIA GT 220 gekauft und bin sehr damit zufrieden. Hat auch alle 3 Anschlüsse.

Grüße, Jürgen

Hallo,
in der Regel haben die Monitore auch den normalen VGA Anschluß. Für den normalen PC Anwender ist dies ausreichend.

Ob da eine neue Grafikkarte von Nöten ist, wage ich zu bezweifeln.Zumal auch diese Ihren Preis haben. Zudem auch die Frage, wie alt der Rechner ist und was er für Grafikkarten eingebaut bekommen kann.

Ich hoffe das reicht, wenn nicht, bitte einmal mailen, welche Grafikkarten reinpassen.
Servus
Andreas

Hallo,

Erstmal ist es wichtig ob dein PC einen AGP oder PCI-Express Anschluss hat (dort wird die Grafikkarte eingebaut).
Es ist nicht zwingend erforderlich DVI zu Nutzen, wichtig ist ob deine Grafikkarte die Auflösung des Monitors unterstützt, und der Monitor einen „normalen“ VGA Anschluss hat.
Was für eine Grafikkarte hast du denn im Moment.

Grüße
Heico

Danke für die Nachricht

Habe festgestwllt dass meine „alte“ VGA Karte für den TFT ausreichend ist.

Hallo,

Erstmal ist es wichtig ob dein PC einen AGP oder PCI-Express
Anschluss hat (dort wird die Grafikkarte eingebaut).
Es ist nicht zwingend erforderlich DVI zu Nutzen, wichtig ist
ob deine Grafikkarte die Auflösung des Monitors unterstützt,
und der Monitor einen „normalen“ VGA Anschluss hat.
Was für eine Grafikkarte hast du denn im Moment.Danke für die Nachricht

Habe festgestwllt dass meine „alte“ VGA Karte für den TFT ausreichend ist.

Grüße
Heico