Graphikkarte defekt?

Hallo zusammen,
ich hoffe hier weiß jemand Bescheid.
Wenn ich mein PC anmache laufen die Lüfter von der Grafikkarte hoch und bleiben oben und der Monitor findet kein Signal. Stecke ich die Onboard Graka an und die „defekte“ bau ich aus geht alles normal.
Was ist passiert?
Ich hatte meinen PC morgens an, alles hat funktioniert, habe Musik gehört. Dann den PC runter gefahren. Etwa 20 Minuten später wollte ich den PC wieder hochfahren und da trat dann der Fehler auf.
Ich habe bisher bereits eine andere Grafikkarte versucht --> gleicher Fehler.
Außerdem habe ich das Mainboard gewechselt --> gleicher Fehler.

Ich habe keine Idee mehr.

System:
Win 7 Pro (32bit) mit alles Updates
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2400 MHz (12 x 200) 4600+
Grafikkarte: Nvidia 8800GT
Motherboard: Asus M2N-VM DVI
RAM: 2GB

Falls was fehlt einfach sagen.

Danke im voraus!

Grüße

Ich habe bisher bereits eine andere Grafikkarte versucht -->
gleicher Fehler.

Es gibt durchaus ein Gesetz der Serie, aber dass zwei Grafikkarten kaputt sind ist eher selten. Es gäbe noch eine andere Möglichkeit: ich hatte schon den Fall, dass PCs aus irgendwelchen Gründen mit den Einstellungen der Grafikkarte über Kreuz gekommen sind, und entweder den falschen Monitor angesteuert haben (bei Karten mit mehreren Ausgängen) oder eine falsche Synchronisationsfrequenz eingestellt haben. Billige LCDs verdauen nur 60Hz, schickt man mehr, steigen sie aus, und einige blenden dann nicht mal einen Hinweis ein, sie bleiben einfach dunkel.

Beobachte also mal genau den Bildschirm wenn Du den PC startest. Normalerseise würde nach einer kurzen Wartezeit (BIOS) das CD-Rom kurz aufleuchten (leg irgendeine CD ein, aber keine bootfähige, z.B. eine Audio-CD), und dann würdest Du für eine Weile heftige Aktivität der Festplatte sehen - der Windows Start. Irgendwann wird es dann ruhig, das ist dann wenn der Login Schirm angezeigt wird.

Verhält sich der PC so, ist er grundsätzlich in Ordnung (Mainboard und Prozessor). Das würde die Fehlersuche stark einschränken. Du könntest dann versuchen, einen anderen Bildschirm anzuschließen, notfalls villeicht sogar einen fernseher, wenn die Grafikkarte eine Videbuchse hat. Die Qualität ist zwar schrecklich, aber sie reicht um das Einstelltool der Grafikkarte zu öffnen und Auflösung und Refreshrate zu ändern.

Ist nur eine Vermutung, könnte aber zu Deiner Schilderung passen.

Armin.

Wie mein Vorredner schon erwähnt, halte ich es zwar nicht für unmöglich, dass 2 VGA’s gleichzeitig die Hufe hoch reißen, aber für doch sehr unwahrscheinlich.

Aufgrund der Symptomatik, dass onboard funktioniert und 2 Grafikkarten nicht und Board auch schon getauscht würde ich fast wo anders suche. Eine weitere Komponente die auch zwingend notwendig ist, damit das Zusammenspiel funktioniert: Das Netzteil.

Deine 8800GT hat meines Wissens mindesten einen 6-Pin Stromanschluss. Kommt hier nichts an, wird dein Rechner kein Bild bringen. Und auch die Hohe Lüfterdrehzahl spricht dafür. Im Idealfall fiepen die VGA’s bei vergessenem Stromanschluss eigentlich fürchterlich laut, aber hier gibt es auch Ausnahmen.

Apropos fiepen. Sind irgendwelche Beep-Codes des Rechners beim Start zu vernehmen?

  • Falls nicht: ist ein interner PC-Lautsprecher für diese Beepcodes angeschlossen (manche sind auch direkt aufs Board gelötet)? Wenn nicht: anschließen & lauschen!
  • Falls ja und kein Ton: tippe ich wieder auf die Netzteilgeschichte oder ggf. auch Board, Speicher CPU.
  • Falls ja und ein Ton: ist es der normale kurze Piep den man immer beim Start wahrnimmt würde ich auch eher in die Richtung meines Vorredners mit der falschen Frequenz tendieren.
  • Falls es ein anderer Ton ist sagt der eigentlich schon ziemlich genau wo es dem Rechner weh tut. In deinem Fall würde ich stark auf 1mal lang und 4 mal kurz (bei den meisten BIOS: VGA nicht erkannt tippen). Kommt dieser Pipton, so weist du dass zumindest deine CPU, Speicher und das Board (ausgenommen PCIe-Steckplatz) i.O. sind.

liebe Grüße
Christoph

Hallo,

erstmal Vielen Dank für eure Hilfe!!

Es geht wieder alles und ich weiß nicht woran es nun wirklich lag.

Was ich auch noch gemacht habe:

  • GraKa in anderem PC probiert --> funktioniert
  • PC nur mit Graka gestartet wegen Stromtest

Dann hatte ich das alte BOard wieder eingebaut, wieder zurück hin und her…Stecker rein, raus und und und plötzlich ging es :smile:

Guten Rutsch.

Grüße
Patrick