Hallo,
Wie kann ich erfahren, welche Spiele tatsächlich auf meiner
Graphikkarte/auf meinem Notebook laufen?
…hier wäre mal eine gute Vergleichsmöglichkeit aktueller Notebook-Grafikchips: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7400…
Dort findest du zu jeder Grafiklösung auch mehrere Spieletests, die dir ein Gefühl geben, in welcher Auflösung welches Spiel laufen könnte.
Mein Notebook ist mit einer NVIDIA GeoForce Go 7400 mit
TurboCache 256 MB ausgestattet und hat 1 GB RAM und einen
Intel Core Duo Prozessor mit 1,66 GHz.
Wie du vielleicht schon oben gelesen hast, ist deine Grafikengine zwar diversen integrierten Grafiklösungen überlegen und mit gewissen Einschränkungen durchaus auch für das eine oder andere Spielchen geeignet. Technisch ist sie aktuell, es mangelt ihr nur stark an 3D-Leistung. Sims2 halte ich schon für grenzwertig, aber mit reduzierter Auflösung und Detailstufe noch halbwegs spielbar.
Die Sims 2 laufen mit allen Addons, allerdings kommt es ab und
zu schon mal zum Absturz. Dabei steht auf der Packung, dass es
nicht unbedingt auf Notebooks lauffähig ist.
Notebooks haben prinzipiell viel weniger Grafikleistung, als Desktop-Computer, da sie in den allermeisten Fällen zum stromsparenden arbeiten und nicht für 3D-Spiele konzipiert sind. Viele Notebooks haben integrierte Grafikschaltkreise ohne eigenen Grafikspeicher (sog. „SharedMemory“) und nennenswerte 3D-Leistung. Und selbst die allerstärkste Notebookgrafik von spieletauglichen 2000 EUR - Geräten kommt nur knapp an aktuelle Mittelklasse-Karten im Desktop-Bereich heran.
Das wissen die Spielehersteller natürlich, deshalb der Packungshinweis.
Seitdem ich von der Problematik weiß, spiele ich etwas
vorsichtiger und es passiert kaum noch. Es kommt meist dann
zum Absturz, wenn ich nach neuen Befehlen auch noch die
Sichtperspektive stark ändere. Seitdem ich darauf verzichte,
passiert das nicht mehr.
Probleme, wie Abstürze etc. hängen eigentlich nicht mit mangelnder 3D-leistung zusammen. Bei solchen Schwierigkeiten handelt es sich eher um Softwareprobleme, wie Inkompatibilitäten zwischen Spiel und verwendeter Hardware (bzw. deren Treibern). Solche Probleme werden von Spielehersteller, so bekannt, durch Programmupdates und Patches oft im Nachhinein behoben. Schau mal auf die Homepage des Spieleherstellers, ob da etwas verfügbar ist.
Auf anderen Spielen habe ich gelesen, sie würden mit NVIDIA
Graphikkarten Serie 7 laufen, aber nicht mit den
Notebook-Modellen. Was soll ich davon halten? Funktioniert das
ganz sicher nicht, oder nur vielleicht nicht?
Wenn es sich dabei um Kompatiblitätsprobleme handelt, sind das immer Einzelfälle und die Spiele- und Grafikkartenhersteller bemühen sich, diese durch Patches und Treiberupdates zu beheben.
Natürlich kann ein solcher Hinweis eben auch auf die Leistungsfähigkeit der Grafiklösung bezogen sein. Notebookgrafik ist nun mal zum Stromsparen konzipiert und nicht für 3D-Spiele. Deine Grafikleistung reicht zum Beispiel für aktuelle Spiele schlichtweg vorn und hinten nicht. Die fordern teilweise die 5fache 3D-Leistung deiner Geforce Go 7400. Vermutlich würden aktuelle Spiele, wie Oblivion, Gothic 3 oder Call of Duty 2 von den technischen Voraussetzungen her schon auf deinem Notebook laufen, aber selbst bei einer Auflösung von 640x480 und maximal reduzierten grafikdetails keine spielbaren Frameraten bringen. Möglicherweise will der Spielehersteller hier einfach vorbauen mit seiner Warnung.
Kann man das
durch eine Speichererweiterung verbessern oder liegt das nur
an der Graphik? Oder laufen solche Spiele mit einfacheren
Graphikeinstellungen schon, aber nicht bei bester Auflösung?
Fehlende Grafikleistung kann man nicht durch Speichererweiterung oder einen schnelleren Prozessor oder sonstwas kompensieren, sondern nur durch eine stärkere Grafikkarte. Da die sich bei Notebooks nicht ersetzen lässt, bist du da außen vor und musst dich auf ältere Spiele beschränken, die leistungsmäßig geringere Ansprüche haben.
Es mag Spiele geben, die bei voller Auflösung nicht laufen, aber bei reduzierter Auflösung und Grafik-Qualität durchaus auf deinem Notebook spielbar sind. Die musst du allerdings auch eher beim Erscheinungsjahr 2003 - 2005 suchen. Aktuellere 3D-Spiele werden prinzipiell Probleme machen.
Wenn du es für ein bestimmtes Spiel genau wissen möchtest, musst du den Titel posten. „Solche Spiele“ ist zu unkonkret, es gibt sehr große Unterschiede hinsichtlich der Hardwareanforderungen verschiedener Titel.
Wo liegt gundsätzlich der Unterschied zwischen den
Graphikkarten? Sind die Chips völlig anders oder unterscheiden
sie sich hauptsächlich beim zugeordneten Speicher?
Hauptsächlich sind die Chips völlig anders. Dein Grafikchip besitzt 4 parallele Ausführungseinheiten, die mit 450 MHz getaktet sind. Mittelklasse-Karten für desktop-PCs besitzen 12 - 24 parallele Ausführungseinheiten, die mit doppelter Taktrate rechnen.
Da ich kein großer Fan schneller Aktion-Spiele bin, ist es für
mich nicht so schlimm, wenn ein Spiel mal ruckelt, aber
Abstürze will ich auch nicht ständig haben. Mir ist klar, dass
ein Notebook nicht für Spiele gebaut ist, aber zur Entspannung
mal eine Aufbau-Simulation wäre nicht schlecht.
Da solltest du mit deinem Notebook eigentlich keine Probleme haben, wenn du nicht zu den aktuellsten Titeln greifst. Und die Abstürze gehen, wie schon erwähnt, nicht auf das Konto mangelnder 3D-Leistung. Da werden die Gründe eher bei einem vermurksten System oder Treiberproblemen zu finden sein.
LG Jesse
Viele Grüße
Anne