Graphikkarte on Board , RAM - Nutzung

Hallo zusammen, ein Bekannter hat sich nen neuen Rechner gekauft.
Laut Werbung mit 64MB Ram und ner 8MB Grapikkarte.
Beim Booten werden allerdings nur 56 RAM erkannt.
Bei seiner Nachfrage beim Händler hieß es, die Grapikkarte würde 8MB des RAM für sich benutzen, so ergäben sich die 56 MB Arbeitsspeicher.

Über diese Aussage wundere ich mich ehrlich gesagt etwas.

Was meint Ihr dazu ??

Gruß
Fetze

Ist leider Korrekt, Onboard Grafikkarten nutzen den Hauptspeicher des Rechners. Normalerweise kann man im BIOS einstellen wieviel RAM die Karte kriegt, also 2, 4, oder 8MB
Eddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, da wunder ich mich auch, das BIOS muss auf jedenfall 64 Mega RAM hochzählen, egal, was für eine Grafikkarte. Die läuft ja im Bios noch gar nicht. Mach den Compi lieber auf und sieh nach, klingt sehr merkwürdig.
Gruss
Rainer

Hallo zusammen, ein Bekannter hat sich
nen neuen Rechner gekauft.
Laut Werbung mit 64MB Ram und ner 8MB
Grapikkarte.
Beim Booten werden allerdings nur 56 RAM
erkannt.
Bei seiner Nachfrage beim Händler hieß
es, die Grapikkarte würde 8MB des RAM für
sich benutzen, so ergäben sich die 56 MB
Arbeitsspeicher.

Über diese Aussage wundere ich mich
ehrlich gesagt etwas.

Was meint Ihr dazu ??

Gruß
Fetze

Ja, da wunder ich mich auch, das BIOS
muss auf jedenfall 64 Mega RAM
hochzählen, egal, was für eine
Grafikkarte. Die läuft ja im Bios noch
gar nicht.

Natürlich läuft die, was denkst du denn wer dir das BIOS anzeigt ?

Steffen

Stimmt nicht, die im Chipsatz integrierten Grafikkarten nutzen immer den Hauptspeicher des PCs, es gibt auch Riva TNT 1 und ich glaub sogar Voodoo 3 „Karten“ on Board.
Doch das Fehlen an RAM ist nicht der einzige Nachteil, das fällt bei 64 MB nicht sehr stark ins Gewicht. Der größere Nachteil ist das die Grafikkarte auch Speicherbandbreite verbraucht. Von solchen Systemen kann man also nur absolut abraten, vor allem wenn auch mal ein Spielchen gewagt werden soll. Bei manchen dieser Grafik-„Karten“ kann man Speicher kaufen der dann nur dem Grafikchip gehört, das Problem ist allerdings das dieser nicht als Bildspeicher genutzt wird, also den System-RAM-Missbrauch abstellt sondern nur als Zusatzspeicher beim 3D-Einsatz.

Steffen

Wenn in der Werbung wirklich 64 mb ram UND eine 8mb GrafikKARTE versprochen wurde, ist das meiner Meinung einfach Betrug wenn du dann einen Grafikchipsatz on Board kriegst.