Graphikprobleme

Hallo zusammen
Ich habe seit einer Woche das Problem, dass auf meinem Bildschirm rote bzw hell blaue schmale Streifen sind. Dieses Prob. trat unvermittelt auf (ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, etwas verstellt zu haben…).
Also habe ich den neuesten Treiber (den ich fand) insatlliert, und den Rechner komplett entstaubt (auch die Grafikkarte). => keine Verbesserung. Dann verfiel ich in Verzweiflung und habe in dem Glauben, dass es irgendwie ein Softwareproblem sei, des System neuinstalliert und die neuesten Treiber für Grafikkarte, Chipsatz, Mainboard usw installiert. => kein Erfolg. Auch habe ich um mal zu testen eine andere Grafikkarte eingebaut (GeForce 4 Ti), sowie einen anderen Monitor angeschlossen: wieder ohne Erfolg. Bin mit meinem Latein völlig am Ende und bitte daher um Lösungsvorschläge.
Danke im Voraus.

(Pentium 4 3 GHz, 512 MB RAM, 160 GB, ATI Radeon 9800XL : ist son Medion-PC)

gruß Pogotorte

Auch hallo.

Ein Screenshot wäre schon mal nicht schlecht…
Aber wurde auch die Kombination neue GraKa & neuer Monitor schon mal probiert ?
Ich vermute nämlich eher ein Hardwareproblem. Vielleicht hilft auch das Senken
der Bildwiederholungsfrequenz…?

HTH
mfg M.L.

Hallo,

sind die Strefen immer sichtbar?
also auch bei Spielen oder einem Bildschirmschoner (schwarzer Bildschirmschoner)

und waren am anderen Monitor exakt die gleichen Streifen zu sehen ?

flimmern die Streifen oder sind die konstant da?

welche Auflösung hast du eingestellt ?

dies wäre es erstamal …

mfg Martin

hallo.

Hallo,

sind die Strefen immer sichtbar?
also auch bei Spielen oder einem Bildschirmschoner (schwarzer
Bildschirmschoner)

Aaalso: Das schwankt etwas. Mal sind nur wenige zusehen, manchmal sind es soviele, dass ich kaum noch was erkenne. Wenn sie da sind, scheinen sie aber über der Anwendung zu liegen und verändern nur ihre Farbe. (zb auch, wenn der schwarze Bildschirmschoner angeht). Momentan sind grade keine Streifen zu sehen, abgesehen davon dass 5 Icons auf dem Desktop gestreift sind…
Ich habe vor ein paar tagen mal NHL 2005 probiert, und dort waren sehr interessante Gebilde zu sehen… Also Streifen waren nur im Menü, und im Spiel eben solche merkwürdigen „Bäume“…

und waren am anderen Monitor exakt die gleichen Streifen zu
sehen ?

Jup. Leider.

flimmern die Streifen oder sind die konstant da?

Sie flimmern nicht, „reagieren“ aber zb auf das Verschieben eines geöffneten Fensters…(sie bewegen sich mit und überlagern sich gegenseitig.)

welche Auflösung hast du eingestellt ?

Momentan hab ich 1152x864 eingestellt. Habe aber schon alle möglichen Kombinationen aus anderen Auflösungen und Bildaktualisierungsraten probiert. „natürlich“ ohne Erfolg…

dies wäre es erstamal …

mfg Martin

danke fürs Drübernachdenken
Pogotorte