Graphikprogramme fuer gescannte Briefmarken

Hallo,
ich moechte einige huesche (Schmetterlings-)Briefmarken scannen und dann ueber ein
Graphikprogramm (Omnipage 9) so vergroessern und aufarbeiten, dass man das Bild
guten Gewissens an den Treppenwaenden aufhaengen kann.
Wie mache ich das? Wenn das Bild fertig ist, selbst ausdrucken (wie) oder einsenden.
Vielen Dank im Voraus Thomas

da hab ich selber keine ahnung. bin erst am lernen.

Guten Tag Thomas,

da gibt es verschiedene Verfahren von gratis bis 1000€.
Ich habe es mit einem anderen Bild geschafft es in DiN A3 zu vergrößern in ziemlich guter Qualität.

Zuerst brauchst du Picture It 9 oder 10 um das Bild zu bearbeiten.
Anschließend kannst du mit COrel Draw X - Reihe das Bild verfeinern und retuschieren (ca. Bearbeitung 2h)
dann speicherst du das BIld in mind. 1024x768 Auflösung ab
Zu guter letzt das gratis Programm BenVista Foto Zoom 5
mit diesem Programm kann man Bilder mit geringer Graphicsverlust vergrößern.
Durch diese Vorgehensweise habe ich mein Privatfoto mit Helene Fischer als Din A3 an der Wand :smiley:

MfG Michael

Hallo Thomas,
selbst mit einem guten Scannerprogramm wirst du von der Qualität bezw. mit der Auflösung große Probleme bekommen.
Sicherlich soll das Bild 15x10 cm oder ähnlich groß werden.
Vielleicht ist der bessere Weg, die Briefmarken mit einem guten Makro- Objektiv abzufotografieren, natürlich mit Stativ. Dann hast du die Möglichkeit, gleich bei der Aufnahme eine Auflösung von 300 oder 400 dpi einzugeben. Sicherlich werden die Bilder dann zumindest zufriedenstellender. Allerdings kommt es beim Abfotografieren von gerastert gedruckten Vorlagen zum Moiree- Effekt. Diesen kannst du durch eine leichte Weichzeichnung teilweise beheben.
Ich hoffe, dir damit gedient zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Renner