Graphische Auswertung eines Excelsheets

Schönen guten Tag :smile:

Ich hab da folgendes Problem…
Ich muss userdaten in Excel auswerten und graphisch darstellen.
Es handelt sich dabei um Registrierungsdaten von ca. 30 Monaten, welche mit Datum und Uhrzeit gespeichert wurden. Diese sollen nach Monaten zusammengefasst in einem Liniendiagramm dargestellt werden.
D.h. es soll ersichtlich werden, wieviele User sich pro monat angemeldet haben…

Wie bekomme ich die Daten zusammengefasst?
Anzahl, Zählenwenn etc. funktionieren hier leider nicht…

Hi dozer,
poste hier doch mal ne kleine Beispieltabelle, in der FAQ steht wie.
Gruß
Reinhard

Hallo Dozer, ich wünsche einen ebenso schönen guten Tag!

In http://egier.de/w-w-w/Tage-Auswert.xls

habe ich eine kleine Beispielmappe abgelegt, die du vielleicht verwenden kannst.

Basis ist dort die Spalte „Anmeldungen“ in Tabelle1. (In den Zellen könnte außer dem Datum auch die Uhrzeit mit drinstehen, die würde nicht stören.) Die Monate werden in Spalte B berechnet.
Die beiden anderen Blätter sind so entstanden:

Wenn irgend eine Zelle in Spalte A oder B ausgewählt ist, rufst du im Menü

Daten - PivotTable- und PivotChart-Bericht …

auf. Im Dialog wählst du „PivotChart-Bericht (mit PivotTable-Bericht“ aus und sagst „Fertig stellen“.

Dann wird ein (noch ziemlich leeres) Diagramm angezeigt. Aus der PivotTable-Feldliste ziehst du das Feld „Monat“ in die Fläche „Rubrikenfelder hierher ziehen“, dann Feld „Anmeldungen“ in die Fläche „Datenfelder hierher ziehen“.

Damit ist das Gröbste erledigt, aber es ist noch ein Säulen- statt eines Liniendiagramms zu sehen. Du musst also noch im Menü (ist hier am einfachsten zu beschreiben)

Diagramm - Diagrammtyp

aufrufen und dort „Linie“ statt „Säule“ auswählen.

Danach kannst du noch (am besten per Kontextmenü, rechte Maustaste) Feinheiten wie etwa das Einblenden der Datenreihe („Datentabelle anzeigen“ in den Diagrammoptionen) bearbeiten.

Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich

Hallo Erich :smile:

Vielen Dank für Deine prompte Hilfe.
Habe das Problem durch Dein Beispiel auf Anhieb lösen können.

Danke! :smile: