Ich habe gerade begonnen Kommunikations- und Nachrichtentechnik zu studieren.
Nun hat der Dekan, den wir auch in Grudlagen Elektro und Meßtechnik haben gesagt, das wir einen Graphischen Taschenrechner brauchen. Er hat uns zu dem HP 48 geraten. Jetzt hat jedoch ein Bekannter von mir, der auch KN studiert und im 5. Semester ist gesagt, dann sollte ich doch lieber den HP 49G kaufen, welchen er auch benutzt. Der HP 49G wurde damals von selben Dekan emfolen. Als Alternative gibt es dann noch eine Rechner von TI. Diese sollen einfacher zu bedienen sein.
So, nun weiss ich nicht welcher Taschenrechner sinnvoll ist.
Wenn ich mich für einen HP entscheide, wird es wohl der 49G sein.
Jedoch tendiere ich eher zu einem TI, wegen der angeblich einfacheren Bedienung. Jedoch gibt es da eine große Vielfalt an Modellen. Der neueste ist wohl der Voyage 200. Jedoch ist dieser sehr teuer und ich denke der wird eine Menge Funktionen haben, die ich nicht brauche.
Also, welcher Rechner ist eher zu emfelen: HP oder TI; und welcher TI ist sinnvoll. „Ältere“ Modelle bekommt man schon günstiger bei E-Bay.
wer-weiss-rat??
Vielen Dank
Andreas
PS: Da mir das ein wichtiges Anliegen ist stelle ich dieses Posting noch unter Universität und Schule rein. Vielen Dank für euer Verständiss.
Fachhochschulen/Universitäten
Jeder Fachbereich hat andere Bestimmungen, wenngleich an einer Mehrzahl der FHs und Unis insbesondere TI-89 und TI-92 Plus favorisiert wird.
Da fällt mir gerade ein: ich hatte auch einen TI-Rechner; ist auch schon fast 10 Jahre her und ich hatte BWL studiert, aber das Teil hält sich bis heute prima. Wie sind denn die Richtlinien der Uni? Was sagen Deine Kommilitonen (auch die, die schon weiter sind)?
Zu HP-Rechnern kann ich dir nicht viel erzählen. Ich benütze seit 5 Jahren den Ti92 und bin auserordentlich zufrieden! Sehr übersichtlich und relativ einfach zu bedienen. Außerdem liegt er super in der Hand (in den Händen), was ich sehr schätze. Heute würde ich mich allerdings für einen Ti92plus entscheiden, da schneller, kontrastreicheres Display und einige Zusatzfunktionen.
Meiner Meinung bist du mit einem Ti92plus bestens beraten.
kann ich dir nicht viel erzählen. Ich benütze seit
20
Jahren
verschiedene HP-Rechner
und bin auserordentlich zufrieden! Sehr
übersichtlich und relativ einfach zu bedienen. Außerdem liegt
er super in der Hand (in den Händen), was ich sehr schätze.
Ich behaupte: Wenn man sich erst einmal an einen HP gewöhnt hat möchte man keinen anderen mehr!
hast du evtl. die Möglichkeit sowohl HP als auch TI-Rechner „auszuprobieren“? Ich denke, daß du dich danach besser entscheiden kannst.