Graphologie

Hallo,

da es wichtig ist, möchte ich die Anfrage auch noch einmal hier stellen. Suche jemanden mit viel Ahnung von Graphologie, der mir sagen könnte, ob eine Unterschrift echt ist oder nicht (Vergleich Original liegt vor).

Danke für Tips, wo ich jemanden finden könnte.

Gruß,

Astrid.

Hallo Astrid
Ein guter Graphologe muss noch lange kein Experte im Erkennen von Fälschungen sein! Das ist ein anderes „Fach“.
Gruß, Branden

hallo astrid,

du müsstest dir einen schriftsachverständigen suchen. evtl. könnte dir die polizei sagen, wie man an solche leute kommt, falls internetrecherche nichts bringt.
graphologen gehören in den bereich scharlatanerie.

strubbel
G:open_mouth:)

Hallo,

Dazu braucht man nicht mal Vorkenntnisse, hab selber so ein Buch zu Hause, wo steht, wie man nach über 40 Merkmalen eine Schrift einem Menschen zuordnet, oder seine persönlichen Eigenschaften einschätzt.
–an den Kurven mehr Druck,-- Buchstaben getrennt,-- Neigung,-- und und und. Wegen Persönlichkeit einschätzen weiß ich nicht aber wenn zwei Unterschrifte vorliegen nach Vergleichsmerkmale durchaus nutzbar.
Das Buch, das ich habe ist allerdings auf russisch und bevor ich anfange es zu übersetzen …, es gibt aber in den Bibliotheken bestimmt entsprechende Bücher.
MFG
Stefan

graphologen gehören in den bereich scharlatanerie.

Hallo srubbel,

Schriftsachverständige sind Graphologen, und die Polizei hat auch ihre forensischen Graphologen. Wer Graphologie als Scharlatanerie bezeichnet, hat irgendwie mal ein flasches Bild davon bekommen, es ist nunmal eine „beobachtende Wissenschaft“, das macht wohl die meisten Leute misstrauisch.
Graphologie selber betreiben sollte man immer vorsichtig sein, nicht umsonst studiert ein Diplom-Graphologe ca. 5 Jahre. Mit

Gruß,
Marcel

Unterscheidungen
Hallo Stefan,

man muss aber unterscheiden zwischen einer Graphologie, die Charaktermerkmal gewissen Schriftzügen zuordnet, und der Erkennung der Echtheit einer Unterschrift. Beides hat beinahe überhaupt nichts miteinander zu tun.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,
Wusste es nicht.
Habe nur im Buch gelesen, dass man auch die Schrift einem Menschen zuorden kann, auch dann, wenn er seine Schrift absichtlich verändert.
Also die erwähnten persönlichen Schrifteigenschaften bleiben dabei.
Herzliche Grüße

Stefan

hi marcel,

ich meinte natürlich den unterschied zu denen, die charaktereigenschaften aus schriftproben usw. herauslesen wollen. diese rücke ich in die nähe der wünschelrutengänger.

strubbel
W:open_mouth:)

Danke für Tips, wo ich jemanden finden könnte.

bei der kripo! (charakteranalyse eines schriftbildes ist was ganz anderes und gehört m.e. eher zum bereich „esoterik“.)

datafox