Grappa Chardonnay Nonino oder anderer Hersteller

Hallo,
ein Bekannter wünscht sich einen guten Grappa Chardonnay. Leider habe ich keine Ahnung von dieser Spirituose. Im Internet taucht mittel- und hochpreisig der Hersteller Nonino auf. Im Prinzip ist es mir egal, welcher Hersteller, aber ich möchte keinen Flop erleben. Ich stelle mir einen Preis zwischen 30 bis 40 Euro für 0,7 l vor. Wer kann mir etwas empfehlen.

Gruß Ev22853

Guten Tag Ev,

Ich habe schon oft Grappa di Nonino getrunken.
Absolute Spitze, also sehr zu empfehlen.
Vielleicht weil Signore Nonino Senior Vater von fünf reizenden Töchtern ist, die mit im Geschäft sind …

Gruß Walter VB

Hallo,

den Hersteller Nonino kann ich empfehlen. Wir kennen den Grappe schon aus den 70er Jahren.
Damals war der Grappe (Tresterbrand) in Deutschland noch weitgehend unbekannt.
Erst später hat man das Verkaufspotential erkannt und es kommen immer mehr Grappe auf den Markt.
Nonino ist aber mit der älteste Hersteller.
Um den Grappa milder zu machen, wird er gerne in Holzfässern gelagert, wodurch die braune Färbung entsteht.
Der einfache Grappa wird aus den Resten der Weintrauben (Trester) hergestellt. Heute werden zumeist nur die Trauben verwendet und oft auch nur eine Sorte, wie zum Beispiel die Chardonnaytraube. Nonino hat wohl als erster Erzeuger damit angefangen, nur eine Sorte zu destillieren.

keine Werbung - nur eine Empfehlung!

Gruß Heinz

Hallo,
ihre beiden Antworten haben mich überzeugt. Vielen Dank. Dann werde ich mich mal an den Einkauf machen, zumal meine Preisvorstellung getroffen wurde.

Gruß Ev22853

Nein.

Grappa ist ein Tresterbrand, alle Grappe sind aus Trester destilliert. Natürlich kann man Trester sortenrein destillieren, wenn man vorher Wein sortenrein gekeltert hat - wie es in D als einzigem Weinanbauland seit langem als angeblich einziger seriöser Weg gilt.

Übrigens ist Tresterbrand in D wohlbekannt, seit überhaupt Alkohol destilliert wird. Er war in D wie auch in Italien ein Arme-Leute-Schnaps, und erst in der zweiten Hälfte des XX. Jahrhunderts änderte sich das, übrigens unter nicht unwesentlicher Beteiligung des Nonno Nonino.

Schöne Grüße

MM